Datensicherung / Kopie für lokales System

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Kopie meines Shopes ziehen und lokal die Updates und die neuen Funktionen von Shopware 5 testen. Allerdings bricht mir der Download immer ab. Welche Dateien muß ich denn nicht runterladen? Brauche ich denn z.B. die ganzen Cache-Dateien? Wie macht ihr das? Packt ihr die Dateien online und ladet dann die zips herunter? Danke schonmal für eure Tipps und Hilfe. lg Nadja

Hallo Nadja. Das wird nicht rund laufen. Lokal ist Shopware richtig langsam. Natürlich weil die anderen schuld sind :wink: Zum testen von Updates nutze ich drei Möglichkeiten. Die vierte Möglichkeit ist die interne Möglichkeit „Stagingsystem“ in der PE Version. Diese ist beschränkt und ich habe damit nur schlechte Erfahrung gemacht. Da kann man sich gleich die Hände abhaken, bringt mehr. Die anderen Möglichkeiten 1. Eine 1:1 Kopie auf einer anderen Server 2. Eine SW-Installation mit ähnlichen Konfigurationen 3. Lese ich mir durch welche Änderungen das Update bringt und entscheide dann ob das Update auch live eingespielt werden kann ohne es zu testen. SSH: Ich zippe die Datein und hole sie mit wget auf den anderen Server. Wenn ich einige Ordner nicht brauche, dann schliese ich die Ordner aus wenn ich zippe. Der Cache lösche ich vorher mit dem mitgelieferten ssh script.

Du kannst dir eine Kopie des kompletten Shops auf deinen lokalen MAMP / XAMP what ever Server machen. Den gecachten Inhalt benötigst du eigentlich nicht. Ich würde hier auch wenn möglich die Dateien direkt auf den Server zippen - sonst dauert der Download Ewigkeiten bei den ganzen einzelnen Dateien. Ich persönlich bevorzuge eine virtuelle Maschiene hierfür, wo ich alle meine Code Projekte drauf habe. Wie man eine virtuelle Maschiene aufsetzt, steht hier: https://developers.shopware.com/develop … -phpstorm/

Vielen Dank! Ich werde es so machen. VG NAdja