Datenmigration in SW 4.1 Matchingproblem

Hallo Forum, zunächst, vielen Dank, ihr habt mir sehr viele Hinweise, Tipps und Tricks geliefert. Falls das Thema hier schon angesprochen wurde, bitte ich das zu entschuldigen, ich habe zwar gesucht, aber, vielleicht einfach übersehen. Ich habe gerade einen Shop für einen Kunden eingerichtet, der läuft auf SW 4.1. Der Shop war vorher bei Strato und es gibt von Strato tatsächlich keinerlei Daten. D. h. wenn ein Händler von Strato wechselt, muss er selbst sehen, wie er seine Daten bekommt. Wir haben also manuell die Kunden und die Bestellungen exportiert. Die Kunden habe ich problemfrei in Shopware importiert. Bei den Bestellungen habe ich mir die Mühe gemacht, diese in die SQL Datenbanke zu laden, was auch scheinbar problemfrei funktioniert. Im Backend kann man ja Bestellungen und Kunden aufrufen. Wenn man die Bestellungen anklickt, sieht alles gut aus. Wenn man einen Kunden aufruft, sieht zunächst alles gut aus, man sieht über den Reiter die Bestellungen, die getätigt wurden. Sobald ich allerdings eine Bestellung anklicke, sehe ich abweichende Daten in der Rechnungs- und Lieferadresse. Hat jemand zufällig dieses Problem schon mal gehabt? Zweite Frage, hierzu gibt es allerdings schon einen Post, der hat mir leider ausnahmsweise nicht weitergeholfen, ich habe das Problem bei einem Kunden (Zahlungsart Paypal), dass ich keine Rechnung generieren kann, die Stapelverarbeitung sagt mir, dass die Bestellung inkonsistente Daten enthält. Hier wäre meine Frage, ob das mit dem o.g. Datensalat zu tun haben kann? Ich weiß, dass das ein schwieriges „Ferndiagnose“-Ding ist, daher freue ich mich auch sehr über eine PM, da das Thema recht eilig ist. Der Shop ist live und die Kundin kann nicht wirklich arbeiten. Vielen Dank schon mal vorab. Grüße Micha

Hallo, was war es für ein Ausgangsshopsystem bei Strato und in welchem Format lagen denn die Kunden und Bestelldaten vor? Was ist denn mit „in die SQL-Datenbank laden“ gemeint? Alle Daten stehen doch in der SQL-Datenbank. Und ja, alle Fehler können an Datenbankkuddelmuddel liegen. Nur leider ist die Antwort damit so allgemein und nichtssagend wie die Frage, sorry. Letztlich muss man bei derartigen Problemen auf die Datenbank und die exakten Schritte beim Datenimport schauen. Wenn abweichende Daten in Rechnungs- und Lieferadresse stehen und das nicht so gewollt gewesen ist - die können ja voneinander abweichen -, dann ist der Import doch fehlerhaft und man sollte keine neuen Geschäftsprozesse damit durchführen. Dann bekommt man die neuen korrekten und falschen alten Daten noch schwieriger getrennt. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

[quote=„hth“]Hallo, was war es für ein Ausgangsshopsystem bei Strato und in welchem Format lagen denn die Kunden und Bestelldaten vor? Was ist denn mit „in die SQL-Datenbank laden“ gemeint? Alle Daten stehen doch in der SQL-Datenbank. Und ja, alle Fehler können an Datenbankkuddelmuddel liegen. Nur leider ist die Antwort damit so allgemein und nichtssagend wie die Frage, sorry. Letztlich muss man bei derartigen Problemen auf die Datenbank und die exakten Schritte beim Datenimport schauen. Wenn abweichende Daten in Rechnungs- und Lieferadresse stehen und das nicht so gewollt gewesen ist - die können ja voneinander abweichen -, dann ist der Import doch fehlerhaft und man sollte keine neuen Geschäftsprozesse damit durchführen. Dann bekommt man die neuen korrekten und falschen alten Daten noch schwieriger getrennt. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)[/quote] Hi, danke fpr die schnelle Antwort. Das Ausgangssystem kenne ich nicht, das wurde von ePages gehostet, die wollten uns keinen SQL Export geben. In die SQL laden meint, dass ich vorab eine Bestellung in SW gemacht habe, und dann diese als CSV exportiert habe. Daraufhin habe ich die Bestellungen (die als TXT vorlagen) so hingedröselt, dass sie dem CSV Export entsprechen. MIr fällt gerade auf, dass ich das Problem Schwammig beschrieben habe. ICh meinte, dass, wenn man die Bestellungen über den Kunden öffnet, dann andere Kundendaten angezeigt werden, z. B. habe ich Kunde A mit bisher 3 Bestellungen. Diese werden auch angezeigt. Wenn ich dann eine der drei Bestellungen öffne, erscheinen aber bei Bestellung 1 die Kontaktdaten von Kunde B und bei Bestellung 2 von C, also witzigerweise auch nicht konsistent nur die von B, so dass ich sagen könnte, dass da nur ein Wert (z. B. irgendeine ID) verrutscht ist. Das Thema der Prozesse sehe ich im Übrigen ganz genau so, aber wie so oft hat alles leider seine Gründe :slight_smile:

Hi! Ein leidensgenosse :smiley: Wir sind auch gerade dabei von Strato zu Shopware zu wechseln. Ich habe auch bisher nur mit den Produkt und Kundenexport gearbeitet. Die Bestellungen werden wir wohl nicht exportieren, aber ich konnte die gesamten Bewertungen aus dem Strato Shop manuell exportieren und mit Shopware abgleichen. Das war wirklich interessant, falls ihr daran interesse häbt, meldet euch ruhig (aber es ist recht arbeitsintensiv)

[quote=“shopbesitzer”]Hi! Ein leidensgenosse :smiley: Wir sind auch gerade dabei von Strato zu Shopware zu wechseln. Ich habe auch bisher nur mit den Produkt und Kundenexport gearbeitet. Die Bestellungen werden wir wohl nicht exportieren, aber ich konnte die gesamten Bewertungen aus dem Strato Shop manuell exportieren und mit Shopware abgleichen. Das war wirklich interessant, falls ihr daran interesse häbt, meldet euch ruhig (aber es ist recht arbeitsintensiv)[/quote] oh :slight_smile: dann toi toi toi . falls ihr hilfe braucht … gerne melden, nur so viel, holt euch alle daten, so lange ihr noch könnt :wink: … die xml, die es gibt, muss man etwas bearbeiten, damit sie valide sind (zumindest die daten, die mir zu verfügung gestellt wurden) und und und :wink: ich überlege gerade an einem workaround, falls der funktioniert, kann ich mich gerne noch mal melden … :slight_smile: bewertungen hat sie nicht mehr exportieren können, wir haben die trusted-shops bewertungen … aber danke :slight_smile:

[quote=“spree-media-net”] Hi, danke fpr die schnelle Antwort. Das Ausgangssystem kenne ich nicht, das wurde von ePages gehostet, die wollten uns keinen SQL Export geben. In die SQL laden meint, dass ich vorab eine Bestellung in SW gemacht habe, und dann diese als CSV exportiert habe. Daraufhin habe ich die Bestellungen (die als TXT vorlagen) so hingedröselt, dass sie dem CSV Export entsprechen. MIr fällt gerade auf, dass ich das Problem Schwammig beschrieben habe. ICh meinte, dass, wenn man die Bestellungen über den Kunden öffnet, dann andere Kundendaten angezeigt werden, z. B. habe ich Kunde A mit bisher 3 Bestellungen. Diese werden auch angezeigt. Wenn ich dann eine der drei Bestellungen öffne, erscheinen aber bei Bestellung 1 die Kontaktdaten von Kunde B und bei Bestellung 2 von C, also witzigerweise auch nicht konsistent nur die von B, so dass ich sagen könnte, dass da nur ein Wert (z. B. irgendeine ID) verrutscht ist. [/quote] ePages ist das Shopsystem, die bieten es als SAAS über verschiedene Hoster an und die Version bzw. der Funktionsumfang wird von den Hostern bestimmt. Ist ja aber auch egal, da nur die XML-Dateien zur Verfügung stehen. Das Problem spricht doch dafür, dass die TXT - ich nehme mal an CSV - nicht in Ordnung gewesen ist. Aber aus der Ferne kann man dazu ja nun wirklich nichts sagen. Irgendetwas bei der Konvertierung der Zeichensatz-Codierung schief gelaufen, unsichtbare Zeichen im Editor, die beim Import Auswirkungen haben; Trenn-Code taucht irgendwo in einer Bestellung auf und zerschiesst die “Felderkennung”… Klappt der Import denn, wenn mann z. B. nur die ersten drei Bestellungen importiert? Dann spricht es ja für ein “verbotenes” Zeichen in einer der späteren Bestellungen. Kann es sein, dass die Zuordnung der Bestellung zum Kunden anders in der XML-Struktur abgebildet wird, als es beim Import angenommen wurde?

So, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Problem in den Griff bekommen. Lösung war tatsächlich: beschädigte Dateien. Ich war fest davon ausgegangen, dass die vorher geprüft waren und hatte auch selbst noch mal reingeschaut. Aber … in Zeile 75.531 Spalte 78 war ein Kommentar, und ab ca. 80.0000 Zeile waren offensichtlich ein „;“ verrutscht. Also kann ich guten Gewissens sagen: klappt allet. Schönen Abend

Bin auch grad am Umziehen von Strato Mietshop zu Shopware leider bin ich in sachen Programmierung noch etwas hinterher wie hast du bzw ihr es geschafft die Passwörter mit zu exportieren bzw importieren!?

[quote=„keFF“]Bin auch grad am Umziehen von Strato Mietshop zu Shopware leider bin ich in sachen Programmierung noch etwas hinterher wie hast du bzw ihr es geschafft die Passwörter mit zu exportieren bzw importieren!?[/quote] Hi :slight_smile: … die habe ich m. W. einfach exportiert, also bei Strato war das ein ePages Shop. Ich müsste da einen Blick ins Backend werfen, aber meiner Erinnerung nach kann man die Daten einfach ex- und dann wieder importieren. Brauchst du Hilfe mit den Daten, dann einfach melden - gern auch per PN :wink: