Datenbank - Verwaltung

Guten Tag Leider frage ich mich immer wieder, wie man sauber Datenpflege in Shopware betreibt. Mein Hauptproblem: IDs zu Artikeln, Kunden, Votes, Bilder,etc. Sollte man einmal den Wunsch haben, die Datenbank neu aufzusetzen, etwa bei einem Wechsel von SW3 zu SW4 oder jetzt zu SW5, so stehe zumindest ich vor einem riesen Rätsel. Vergleiche ich das Ganze mal mit Amazon, frage ich mich, warum Artikel nicht ebenfalls über eine SKU gepflegt werden können, diese kann dann fix in einer WaWi hinterlegt werden und Artikel können mit Bildern, Votes und Kundenbestellungen wieder zugeordnet werden. Auch Kunden sollten doch wohl eigentlich über eindeutige Kundennummern und nicht über IDs gepflegt werden. Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich einen sauberen Updateprozess von SW3 zu SW5 hinbekomme? In der Datenbank sind etliche Plugins querverbunden, die ich jetzt unter SW5 gar nicht mehr brauche. Ich würde wirklich am liebsten die Datenbank komplett neu aufsetzen, Artikel und Bilder hochladen, dann meine Kunden und deren Bestellungen sowie Votes einspielen. Scheint mir aber unmöglich zu sein. Wäre mal froh zu hören, wie Leidensgenossen nicht unter Laborbedingungen vorgehen und einige tausende Artikel und Bestellungen migrieren. Merci und einen erfolgreichen Tag Robert

Naja das ist halt der “Nachteil”, wenn man mit zahlreichen Plugins etc. arbeitet. Hier musst du nunmal bei einem Update auf eine höhere Version schauen wo was noch gebraucht wird usw. Und ich kenne da einige die haben dann mal locker 50 Plugins + installiert. Das ist natürlich suboptimal und nicht sehr schön :slight_smile: Die großen Shops haben hier natürlich eine entsprechende WAWI. Produkte werden generell also darüber gepflegt und Shopware selbst holt sich diese Produkte dann aus dieser WAWI. Aber auch hier wirst du natürlich wieder Plugins benötigen, welche in die Artikel & Co eingreifen. Generell kommt man bei einem Major Update nunmal nicht dabei herum einmal komplett aufzuräumen & auszumisten :slight_smile:

… ich habe ja eine WaWi und pflege alle Artikel und Kundenbestellungen dort. Bisher ist es mir aber nicht möglich, Kundenbestellungen und Kundenbewertungen den Artikeln zuzuordnen, wenn ich eine neue DB aufsetze. Kundenbestellungen und -artikelbewertungen werden ja aktuell Artikel-IDs zugeordnet, wie soll man die denn bitte pflegen??? Daher ja meine subtile Frage, ob Shopware hier nicht vielleicht mal umdenken möchte und wie Amazon alles über SKUs schlüsselt. Das würde eine nachhaltige Datenpflege enorm verbessern und vereinfachen. Bin ja kein DB Experte aber eine neue Spalte bei s_articles einzufügen, die SKU heißt, sollte ja kein Problem sein. Die kann man dann pflegen und das dann durch die gesamte DB durcharbeiten.