Datenabgleich mit Warenwirtschaft?

Morgen Leute. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Warenwirtschaftsprogramm zuzulegen. Jedoch bevor ich viel Geld ausgebe, wollte ich mich informieren, ob so ein System das richtige für mich ist. Folgender Fall: Ich erhalte täglich Preislisten mit über 80.000 Artikeln von meinem Großhändler. Davon brauche ich ca. 9.000 Artikel, die ich aber nicht immer per Hand raussuchen kann, logisch. Kann ich mit einer Warenwirtschaft diese Artikel filtern und einpflegen und ist es auch möglich, die Artikel vom Vortag mit den aktuellen Artikeln zu vergleichen? Wenn ja, welches Programm wäre dann das beste dafür? Danke im Vorraus.

Hallo Herr Brinx, laut meiner Erfahrung ist die Lösung eher in einer Schnittstelle anzusiuedeln, weniger im Warenwirtschaftssystem. Mir ist kein gängiges Warenwirtschaftssystem bekannt, dass die Funktions mitbringt. Es sind dazu immer Anpassungen notwendig. In Ihrem empfehle ich die Funktion in eine Schnittstelle zu verlagern. Dann sind sie flexibler. Die Schnittstellen für den vollautomatischen Import müssen in der Regel sowieso immer erstellt werden. Halbautomatische Importe, wie beispielsweise Datanorm, bingen die meisten Warensirtschaftsysteme mit. Ich persönlich halte aber wenig davon, da die teuerste Ressource immer das Personal ist. Da gilt es zu sparen. Dabei gibt es folgende Lösungsansätze: a) Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem für Import: Periodische Datenübernahme der Artikel die in einer entsprechenden Warengruppe / Untergruppe vorhanden sind oder über spezielle Artikelmerkmale verfügen. b) Schnittstelle zum Shopsystem Alle Artikel werden pauschal in das Warenwirtschaftssystem importiert. Dort werden diese klassifiziert. In den Shop werdennur die Artikel geladen die als Shopartikel klassifiziert wurden. Die Option b) ist m. e. die zu bevorzugende Wahl.

Wir erhalten ca. alle 2 Stunden neue Preise von unseren Großhändlern mit insgesamt 190000 Artikelzeilen. Diese werden vollautmatisch in unsere Wai eingelesen. Alte Artikel (die es nicht mehr gibt) werden gesperrt in der WaWi und wenn es diese Artikel 10 Tage lang nicht mehr gibt werden diese sofern kein Umsatz angefallen ist gelöscht. Neue Artikel werden samt Bilder, PDF Dokumente und Zubehör direkt in die Wawi eingeladen. Somit haben wir immer einen aktuellen Datenbestand. Zudem laden wir den aktuellen Lagerbestand dieser Distributoren direkt ein. Dabei spielt es keine Rolle aus welcher Branche und in welchem format die Daten vorliegen. In der SHK Branche sind das z.b. die ARGE NEUE MEDIEN Daten und da haben wir Kunden die mehr als 500000 Artikel (Bilder, Zubehör, Zeichnungen, Dokumente) damit abgleichen und dann davon ca. 160000 im Shop haben. Durch unsere Shopschnittstelle werden diese Daten dann alle 3 Minuten mit dem Shop abgeglichen. Auch hier natürlich die Lieferzeit sofort angepasst sofern wir diesen Artikel nicht lagernd haben. Preise werden automatisch kalkuliert. Alles in allem ein für uns perfekte Lösung die wir auch so vermarkten. Sicherlich ist die EDV Branche hier extrem was Preisschwankungen angeht (Speicherpreise vor ca. 10 Jahren und diesen Monat die Festplattenpreise, die stündlich steigen) Aber nur mit der Automatik bekommt man das in den Griff. Bestellungen im Shop kommen auch autmatisch in die WaWi. In die Engine müssen wir eigentlich nie, denn den kompletten Shop (Bundles, Liveshopping, Rabatte, Bilder (die heißen bei uns übrigens autmatisch so wie der Artikel im Shop) Sonderpreise, in der aktuellen Beta von uns nun auch Subshops) wird aus der WaWi bedient. Bei Fragen oder eine Demo gerne mal melden. Die Referenzkunden hier können sicherlich das Gleiche bestätigen.

ja, können wir bestätigen. Wir gleichen zur Zeit ca. 15.000 Artikel im Shop mit Topkontor ab. Das Team Compusoft ist Spitze und läßt einen nie im Stich. Die Lösung ist sicherlich nicht die günstigste aber nun funktioniert sie zu 100% perfekt mit Shopware und deckt alles erdenkliche ab. Subshop, Liveshopping etc. Hier unser Shop www.designbad24.de