Artikel-Import über eine zusätzliche SW-Software möglich ?!?

Eine Idee an die Kreativ-Abteilung der Shopware AG. Wie ich haben auch andere mehr oder weniger Kummer und Sorgen mit dem Import von Ihren Artikeldaten nach Shopware. CSV durch die zuuu vielen Tabellenspalten unübersichtlich ist Wäre bzw Ist es für Shopware eine Überlegung wert, eine eigenständige Software/Programm für den PC zu entwickeln, bereit zu stellen, wo man seine Artikel übersichtlicher komfortabler bearbeiten, verarbeiten, abändern kann (ähnlich wie im Backend) um dann diese Daten vom PC zur Software ins Backend importiert. Was halten andere User/Anwender davon ? Wäre das eine Überlegung und für eine Umfrage wert, wie groß die Nachfrage danach wäre :slight_smile:

Dafür gibt’s doch die ganzen Konnektoren, die eine Wawi mit Shopware verbinden. Da die meistens auch richtig Asche kosten (zumindest die brauchbaren), wird man auf ein derartiges preiswertes Programm von Shopware lange warten müssen

Sicherlich gibt es dafür die WaWi bzw die Konnektoren. Und einige werden sicherlich (hoffentlich) auch Ihr Geld es Wert sein. WaWi’s gibt es schliesslich auch wie Sand und Shop-Software am Meer. Zudem bietet ein Shop an textlichen Informationen mehr als eine WaWi es kann Und nur 1-2 Zeilen zur Artikelbeschreibung auf einem Lieferschein/Rechnung sind ja auch voll i.O. !!! aber eben nicht auf einer Artikel-Detailansicht… da schauts mickrig aus. Sicherlich kann man die Artikel gut im Backend pflegen erweitern, was für mich als Anwender (Verkäufer) schliesslich das wichtigste ist um mich auf meine Hauptarbeit zu konzentrieren, des Verkaufs !!! und nicht mich mit Datenbanken, unübersichtlichen CSV-Tabellen herum zu schlagen. Zudem würde sich Shopware mit diesem Tool auch von anderen Shopsystem abheben. Schliesslich will der Anwender ein bedienerfreundliches idiotensicheres und übersichtliches Werkzeugtool haben, um seine Artikel einzupflegen, um diese für den Shop auf zu peppen

So ganz stimmt das nicht. Wir pflegen die Artikel KOMPLETT in der WaWi. Auch den Langtext (auch mehrsprachig oder Subshops) das ganze RTF Kodiert welches dann umgeswitcht wird in htlm. Funktioniert ohne Probleme. Bei uns braucht man nicht mehr ins Backend zu gehen. Nahezu komplette Steuerung aus der Wawi heraus. Wir haben auch eine Schnittstelle zu Vorlieferanten in der WaWi, damit dann relativ schnell neue Artikel angelegt und abgeglichen werden können. Bei uns z.B. 160000 Artikel alle 2 Stunden mit Lager, Preis, Bilder, Zubehör, Stücklisten etc. je nachdem was der Vorlieferant alles zu Verfügung stellt. Schon lange keine EK Preise mehr gepflegt, dazu habe ich die Software. Auch Lagerbestand geht dann sofort in den Shop hoch. Eigentlich genial.