Seit dem Update von Shopware 5.1 auf 5.3 wird bei der SEO freundlichen URL generierung das “&”-Zeichen (et-zechen) nicht mehr als “und” umgeschrieben, sondern einfach entfernt.
Es ist mir klar, dass ein “und” in der URL, SEO technisch nicht relevant ist. Wenn aber die Hauptkategorie das & entält (und man updatet Shopware) werden nun alle Kategorien, Unterkategorien und sogar die darin befindlichen Produkte URLs geändert.
Für die indexierten URLs bei Google ist das äusserst unglücklich! Es ist beinahe ein Super GAU für ein Geschäft. Google findet kein einziges Produkt mehr.
In Shopware 5.1 wird das in der Datei „sRewriteTable.php“ in ca Zeile 544 festgesetzt:
Sehr interessant. Das wusste ich nicht, kann es mir aber schnell erklären. Wenn das genau so hard-coded da drin steht, ist das für andere Sprachen natürlich suboptimal. In Englisch möchte man ja kein „-und-“ in der URL haben. Dann müsste man das für beliebige Sprachen pflegen und schon hat man einen riesen Aufwand. => Einfach entfernen.
Eben getestet bei einem Shopupdate von 5.2.27 auf 5.3.7
Alter Shop: *.tld/a-und-b/
Neuer Shop: *.tld/a-b/
Aber es wird eine Rewrite-Regel erstellt von *.tld/a-und-b/ auf *.tld/a-b/ -> Google findet also weiterhin die Kategorie. Sollte bei Artikeln dann ebenso der Fall sein und zu keinerlei Problemen führen. Auch den Eintrag in den Path-Einstellungen braucht man dann nicht machen.