Das leidige Thema Versandkosten..

hallo Community. Leider muss auch ich nochmal nerven was die möglichkeiten meiner Versandkostenberechnung angeht. Kurz was ich mir wünsche. Es gibt 3 kategorien 1. Sammelbar. Alle Artikel aus dieser Versandkostengruppe werden pauschal mit 5,90 Versand brechnet, egal wieviele Artikel. ( Briefmarke ) 2. Nicht Sammelbar. jeder Artikel aus dieser Kategorie kostet 5,90. (Kratzbaum) 3. Spedition. Jeder Artikel aus dieser kategorie kostet 50 Euro. ( Badewanne ) Das wichtigste Kriterium dabei ist das wenn ein Kunde aus allen 3 kategorien was bestellt die jeweiligen Versandkosten zusammengerechnert werden. Ich habe es aktuell mit Versandkosten je Artikel probiert. Damit werden zwar alle versandkosten addiert jedoch geht dies mit der einen Pauschale nicht. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo, wir haben auch eine Pauschale für eine bestimmte Artikelgruppe. Die Versandkostenberechnung sieht in etwa so aus: SUM(IF(b.ordernumber LIKE '123',BERECHNE VERSANDKOSTEN PRO ARTIKEL ))+SUM(DISTINCT(IF(b.ordernumber LIKE '456' OR b.ordernumber LIKE '789',PAUSCHALE,0))) Durch das DISTINCT im 2. SUM wird die Pauschale nur einmalig berechnet, egal wieviele dieser Artikel im Warenkorb sind.

Guten Morgen, danke erstmal für die Antwort. Leider sind meine Kenntnisse wirklich nicht die besten. Kannst du mir erklären was ich genau wo eintragen muss das auch im schlimmsten fall die berechnung funktioniert? Danke.

Gibts wirklich niemanden der mir etwas helfen kann??? Leider ist das Versandkostenmodul echt zu unübersichtlich für mich…

Hallo, wie wurden die Versandkosten pro Artikel denn umgesetzt? Wie in der Wiki beschrieben? Falls ja, schreibe bitte mal Deine aktuelle Formel aus “Eigene Berechnung:” auf.

Hallo, aktuell ist die Berechnung so, SUM(at.attr3*b.quantity) wobei Attribut 3 Natürlich bei den Artikeln mit Versandkosten hinterlegt sind mit .

Leider wird die Kategorie nirgends mit übergeben. Kann man anhand der Artikelnummer evtl. herausfinden, dass es sich um Briefmarken handelt? Ansonsten könnte noch ein zweites Attribute bei den Briefmarken gepflegt werden. Bspw.: Attribute4 mit dem Wert 1. Die Berechnung dann entsprechend so ändern: SUM(DISTINCT(IF(at.attr4 = '1',at.attr3,0)))+SUM(IF(at.attr4 \<\> '1',at.attr3\*b.quantity,0)) Allerdings ungetestet.

Hallo, leider ist es nicht zu definieren, nur über die kategorie. Noch ein Attribut macht es dann so langsam auch unübersichtlich. Ich habe mal irgendwo was gelesen das man auch mit drei attributen arbeiten kann diese dann allerdings als Checkbox. Würde mein Example damit auch irgendwie klappen ?? geschweige denn das ich es erstmal ans laufen bringen muss…

Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein.

Ok Danke erstmal trotzdem. Kann mir sonst evtl jemand mit der berechnung helfen???

Gibts immer noch keinen der mir helfen kann??? Ich kann doch nicht der einzigste mit Shopware sein der so etwas abbilden möchte… Gruss Bostler

Hallo, leider habe ich noch immer keine Lösung gefunden… Gibt jemanden der mir evtl helfen kann?? ggf auch kostenpflichtig.