Customfields in Import-/Exportprofil einbinden

Hi!

Ich habe eine Produktlieferung die z.B. zwei extra Details (Felder) mit sich bringt.

Unter Einstellungen --> System --> Zusatzfelder, kann ich customFields / -Set’s anlegen.
Verwendet für Produkte. 
customFields tauchen in der Administration im Produkt auf.
customFields-Inhalte finde ich in der Datenbank unter product_translation.custom_fields als Objekt im Produkt selbst und unter custom_field ; custom_field_set.

So weit, so gut.

Wie erreiche ich die customFields bei der Profilerstellung von Import/Export, damit ich individuell extra Felder für das Produkt importieren/exportieren kann?

(Über entity = product --> customFields.id.translations.DEFAULT.name? Aber woher weiß ich dann wie ich den Wert, welcher ID zuweisen kann?)

Ich bin mit einem Kunden letzte Woche über das gleiche Problem gestolpert.

 

Im Import-/Export-Profil kann man mit translations.DEFAULT.customFields das komplette Objekt exportieren. Im CSV File erhält man dann die Zusatzfelder als JSON Objekt in der entsprechenden Spalte.

Ich habe bisher aber keine Möglichkeit gefunden, nur einzelne Zusatzfelder zu konfigurieren. Mit JSON kommt der Kunde leider nicht klar, da er in seinem bestehenden Warenwirtschaftssystem nur einen flachen Export machen kann.

Hat hier jemand eine Lösung gefunden? Ich bin da leider nach wie vor nicht weitergekommen. Der Import funktioniert zwar, aber ich habe keinen Zugriff auf einzelne Zusatzfelder.

Hi lenniep!

Ich bin selbst noch nicht auf eine passende Lösung gekommen.
Ich finde soweit auch nichts in der Roadmap.

(Gefährliches Halbwissen: Ich habe irgendwas in diesem Forum gelesen, dass man die Entities im Core verändern/erzeugen kann. Bin aber selbst noch nicht weiter in die Materie dahingehend eingestiegen.)

Derzeit lasse ich auch nur das JSON-Obj. exportieren und lasse es vom Kunden, nach einer Erklärung, befüllen.
Nicht die feinste Variante für den Kunden.

Ich hoffe Shopware implementiert das bald in kommenden Updates.

Das kann doch nicht wahr sein?!

Unser Kunde muss einzelne Felder der customfields in Masse bearbeiten. Inhalte der verschiednenen customFields differieren bei den Produkten, also gruppenweises Copy/Paste der Spalteninhalte in Excel/CSV geht nicht, wenn sie sich immer erst in das json in der Zelle klicken müssen.

Ich mein, es sind doch einfach „Felder“…
Habe ich einen Denkfehler… oder ist das nicht eine Anforderung, die bei jedem vielen Shops vorkommt??

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

gibt es hierzu Neuigkeiten?
Gibt es mittlerweile Möglichkeiten einzelne Zusatzfelder zu exportieren/anzusprechen?

Über eine Rückmeldung würden ich mich freuen.

MfG Hagoo

1 „Gefällt mir“

Eine entsprechende Erweiterung des Import/Exports ist bereits ins GitHub Repository eingeflossen, siehe Changelog. Die Anpassung wird in einer der kommenden Versionen enthalten sein.

Hallo dneustadt, der Link zum Changelog funktioniert leider nicht mehr. Ich habe mal das git Repository durchgeschaut und nichts zu dem Thema Export von customfields gefunden. Ich konnte weder herausfinden, ob die Funktion mittlerweile vorhanden ist oder noch daran gearbeitet wird. Hast du zufällig noch weitere Infos zu dem Thema?

Das Feature müsste in einem der letzten Releases enthalten sein. In 6.4.9.0 ist es auf jeden Fall dabei. Um das Feature zu nutzen muss man ein neues Import/Export Profil anlegen oder eines duplizieren. Dann das neue Profil bearbeiten und unter Zuweisungen einen neuen Eintrag hinzufügen. Für den dazugehörigen Datenbankeintrag zB translations.DEFAULT.customFields suchen. Bislang konnte man nur das gesamte Feld als Zuweisung festlegen und musste dann in der CSV das komplette JSON hinterlegen. Jetzt müsste es so sein, dass unter translations.DEFAULT.customFields ein Pfeil angezeigt wird und wenn man da drauf klickt, dann sollten die einzelnen Zusatzfelder aufgelistet werden von denen man sich dann eines aussuchen kann, das man spezifisch zuweisen will.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

DANKE!!! Auch wenn es spät ist… Ich bin sehr dankbar!

Hallo, wo ist dieser Pfeil, um dann die Zusatzfelder auszuwählen?
image

Unter customFields gibt es keine weiteren Felder. customFields ist eine Spalte in der Datenbank.

Ja, das ist mir klar danke. Aber wie kann ich die Zusatzfelder Felder exportieren und importieren, sodass ich sie in Excel in Spalten getrennt habe, um zügig hunderte Werte anzupassen?

Ohne es jemals versucht zu haben, ich glaube nicht, dass das über den Import/Export geht. Die Daten sind als JSON gespeichert. Eigenes Import/Export Plugin schreiben wird vermutlich die Lösung sein. Aber wie gesagt, noch nie getestet, ist eher so eine Ahnung.

Normalerweise nicht, aber custom fields sind im Mapping die Ausnahme. Wenn man ein Profil bearbeitet sollte man im Mapping beim ausgeklappten Dropdown z.B. auf translations.DEFAULT.customFields klicken können und es sollten alle darin enthaltenen Felder zur Auswahl erscheinen.

4 „Gefällt mir“

ja das stimmt es ist etwas versteckt. translations.DEFAULT.customFields anlicken kurz warten, dann blinkt es einmal auf und die entsprechenden untereinträge sind zu sehen und auszuwählen.

Hups, ein Jahr später, aber meine Frage passt thematisch so sehr hier hin:

Bei mir ist zwar ein Pfeil zu sehen, der darauf hindeutet, dass da vielleicht noch was kommen sollte, aber mir werden meine customFields nicht angezeigt.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Im admin:

In der DB:

Hab den Fehler gefunden. Vielleicht hilft es anderen …
In den Zusatzfeld-Set-Informationen gibt es einen Eintrag für „Verwenden für“. Ich hatte wohl vergessen, dort „Produkte“ auszuwählen, deshalb wurden mir die Zusatzfelder weder bei der Produkteingabe im Reiter „Spezifikationen“ angezeigt noch als Zuweisungs-Feld beim Import.

Funktioniert das auch beim Kunden oder bei den Bestellungen? Ich kann dazu leider nichts finden.