Export von custom fields (z.B. ISBN)

Hallo,

bin gerade am exportieren einer Dummy-Excelfile zum Befüllen/Migrieren von Produktdaten und es fehlt mir das Feld ISBN. Angelegt bekomme ich es, lässt sich auch befüllen, FE-Ausgabe ist auch kein Thema, aber ich bekomme es nicht in den Export rein. Ich kann zwar eine Spalte customFields (Datenbankeintrag) im eigenen Export-Profil zuweisen, aber in der CSV ist die Spalte dann leer. Befüllt ist die ISBN-Nummer als Freitext im Produkt.

Mit der SuFu bin ich leider zu keinem Ergebnis zu Shopware 6 gekommen :frowning:

Vorab vielen Dank für die Antworten.

Falls jemand im Forum nach diesem Thema sucht und über den Thread stolpert:

Projekt wird auf v5 fortgesetzt. Ich denke das es zum jetzigen Zeitpunkt besser ist auf das 6.2 Release zu warten. (Release Sommer '20?)

Sehr hilfreicher/informativer Thread zum Thema import/export:
https://forum.shopware.com/discussion/comment/268725/

Auch eine Mehrfachzuweisung von Bildern scheint gegenwärtig per CSV (noch) nicht möglich zu sein.

Insgesamt sind die Features des Imports noch zu rudimentär für “production use”. Für einen Import/Sync via WaWi bestimmt voll in Ordnung, aber für einen Use-Case eines initialen Imports via Excelliste einfach noch zu wenig Funktionalität. Auch das Handling via Hashes bei den Bildordnern ist hier einfach etwas unpraktisch für Content-Manager.