Custom Products für SW5 mit Fehlfunktion

Hallo,

  1. wie kann man das scheinbar bekannte Problem mit dem SW5 Plugin Custom Products lösen, dass sich keine Werte mehr in den Optionen von bestehenden CustomProducts-Vorlagen hinzufügen oder entfernen lassen?  Aktualisieren und Cache löschen hilft ebenso wenig wie CustomProducts-Vorlage isoliert zu bearbeiten.  Workaround mit Artikel duplizieren und mühsamst wieder alle Optionen einpflegen ist nicht praktikabel! Ein Arbeiten und eine Shopflege ist mit überwiegend CustomProducts Artikel nicht mehr möglich. Hilfe! Habe die SW 5.6.7 und Customproducts 4.8.0.

  2. Wann wird Shopware diesen Bug beheben oder ist dies aufgrund der 6er Version gar nicht mehr vorgesehen? Hat jemand Erfahrung ob mit der SW5.7 und Customproducts 4.9.0 dieses spezielle Probleme behoben wird? (Es steht bei Customproducs unter Änderungen Version 4.9.1 PT-12116 - Shopware 5.7 Kompatibilität, aber nichts von diesem speziellen Problem)

Würde ein Update auf die 6er Version dieses Problem beheben?

Hoffe auf konstruktive Hilfe. 
 

Moin, 

also zunächst ist mir dieser Bug nicht bekannt. Ich habe gerade versucht diesen nachzustellen. In Shopware 5.7 mit CustomProduct 4.9.1 und in Shopware 5.6.7 mit CustomProducts 4.8.0. Aber leider ohne Erfolg. 

Ich kann zu jeder Zeit Optionen bearbeiten, hinzufügen und löschen. Das gleiche gilt für Values in AuswahlOptioinen wie DropDown oder Farbauswahl. 

Ich müsste detaillierte Informationen zum nachstellen dieses Problems bekommen, dann kann ich den Bug auch fixen. 

Vllt. einmal Shopware und das Plugin updaten. 

Tritt das Problem dann imme noch auf einmal alle Plugins bis auf CustomProducts deaktivieren und Testen ob das Problem noch auftritt. 

LG 

Dennis Garding

 

Mit verschieden Browsern versucht?

Schau doch mal nach einer Fehlermeldung in den Request wenn du eine Option erstellst oder löscht. 

@DennisG schrieb:

Schau doch mal nach einer Fehlermeldung in den Request wenn du eine Option erstellst oder löscht. 

 

Hallo, Danke für den Hinweis. Ich kann keine Fehlermeldung finden. Das einzige woran man den Fehler scheinbar erkennt ist, dass in dem unter den Optionen angelegten oder zu verändernden Wert ein rotes Dreieck links oben bei dem angelegten Wert erscheint, wenn man den Wert unter Optionen speichert. Das Problem ist nur dass bei erneutem Aufruf der Custom Products Vorlage der gespeicherte oder zu verändernde Wert wieder verschwunden ist. Dieses Speicherproblem habe ich im Issuetracker von Shopware gefunden mit folgendem Hinweis, habe aber absolut keine Ahnung wo und wie ich das umsetzen soll.

Ticket: PT-12102 | Custom Products kann nicht gespeichert werden

"Wir hatten ebenfalls das Problem, dass die Vorlage bzw. die Optionen nicht mehr gespeichert werden konnten.

Offenbar gibt es sporadisch das Problem, dass in „s_plugin_custom_products_value“ die „position“ nicht gespeichert wird und hier dann „NULL“ hinterlegt ist.

Das ist allerdings nicht korrekt und sollte unbedingt angepasst werden. Der Standardwert müsste 0 nicht NULL für die Spalte sein."

Vielleicht kann mir da jemand helften was ich damit genau anfangen soll?

@tarkka.ch schrieb:

Mit verschieden Browsern versucht?

Danke. Ja leider ohne Erfolg. Eine Spur habe ich gefunden, nur hilft mir die als Laie relativ wenig (siehe Kommentar zu DennisG)

Moin, 

um eine Fehlermeldung zu bekommen, solltest du als erstes mal deine config.php anpassen: 

https://developers.shopware.com/developers-guide/debugging/

'phpsettings' => [
    'display_errors' => 1,
],

einfügen. 

Cache leeren. 

Deinen Browser öffnen (chrome) und F12 drücken.

Im Tab „Network“ wird dir jeder Request angezeigt.  Achte darauf welcher Request gemacht wird wenn du auf Hinzufügen klickst bzw. Speichern klickst,

Wenn du diesen Request dann anklickst bekommst du die response zu sehen. Hier könnte eine Fehlermeldung stehen. 

 

Hast du das Plugin mal aktualisiert?

LG

Dennis Garding

Falls du noch eine Subscription hast zu dem Plugin erstelle gerne ein Support-Ticket mit allen Zugängen zum System - dann können wir uns im Support das für dich anschauen!