Currency ändern -> An error occurred while saving your currency

Hallo,

wenn wir versuchen im Admin eine Currency zu bearbeiten und dann zu speichern, erscheint der Fehler „An error occurred while saving your currency.“ Unabhängig davon um welches Feld es sich handelt.

Wenn wir das gleiche über die API versuchen, erhalten wir folgenden Fehler:

"errors": [
        {
            "code": "0",
            "detail": "Shopware\\Core\\Framework\\Uuid\\Uuid::fromBytesToHex(): Argument #1 ($bytes) must be of type string, bool given, called in /usr/www/users/XXXX/XXXXXXX/vendor/shopware/core/Framework/Routing/ApiRequestContextResolver.php on line 256",
        }
]

Hat jemand von euch das gleiche Problem und hierzu eine Lösung?

Danke und Lg
Alex

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die UUID ungültig ist. Etwas manuell in der Datenbank geändert? Ansonsten in der Datenbank bzw. im XHR mal schauen, ob die UUID für die Currency valide ist.

Hallo Max,
danke für deine Rückmeldung. Sollte bei nicht korrekter UUID in der DB die Daten der Währung im Admin Bereich dann überhaupt geladen werden?

Vermutlich nicht. Ich habe nur die Fehlermeldung interpretiert…

Vielleicht kannst du mal den Payload des XHR ansehen, wenn du auf Speicher klickst. Der Screenshot bringt leider nicht viel.

Wo genau kann ich das einsehen, im Symfony Profiler?

Im Browser die Konsole… dort meist Netzwerk genannt. Dort siehst du XHR, nachdem du auf speichern geklickt hast. Dort dann der Body des Requests.

{id: "bfab7c49998f5863fb8d10c7f0ed8873", shortName: "AUDI"}

  id: "bfab7c49998f5863fb8d10c7f0ed8873"
  shortName: "AUDI"

Habe jetzt mal Testweise das Kürzel für den Australian Dollar von „AUD“ auf „AUDI“ geändert.
Ich hoffe das ist der Payload, von dem du gesprochen hast.

Ja, das ist die UUID, von der ich gesprochen habe. Die ist aber gültig. Verstehe dann nicht wirklich, wieso der Fehler oben geworfen wird. Dann betrifft es eventuell ein anderes Entity.

Sorry, debugging ist manchmal nicht direkt zielführend, sondern try & error.

Das Anlegen einer neuen Currency wirft den gleichen Fehler. Ich werde mich mal auf die Suche machen und hoffe, die Fehlerquelle zu finden. Vielleicht eines der vielen Plugins^^ Danke dir!

Das Problem ist gelöst. Nach Deaktivieren des Shopware Plugins „Custom Products“ funktioniert wieder alles. Ein Witz… :rage:

Dann trage das am besten in den Issue Trecker ein: https://issues.shopware.com

Danke, habe ich schon gemacht