csv vom Lieferanten korrekt einbinden

Hallo liebe Leute,

ich habe von meinem Lieferanten eine csv bekommen, die sich alle 15 Minuten automatisch aktualisiert. Er meinte, ich muss die csv nur richtig einbinden und matchen. Hat da jemand schon Erfahrungen von euch gesammelt?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Michael

Hallo,

grundsätzlich ermöglicht das Import-Export-Advanced Modul einen Import über einen Cronjob, wie das genau funktioniert findest du hier beschrieben: http://community.shopware.com/Import-Export-Grundmodul_detail_1769.html#Cronjobs

Zu der Datei musst du dann ein passendes Profil erstellen, also für jede Spalte in der csv die du importieren willst muss im Profil ein Knoten bestehen, welcher mit dem Spaltennamen auf die passende Shopware-Spalte matched. Beispielsweise könnte in deiner CSV die Spalte Artikelnummer beinhaltet sein, hierzu muss in deinem Profil dann ein Knoten mit dem exakt gleichen Namen Artikelnummer vorhanden sein, der sich auf die Shopware-Spalte orderNumber bezieht.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine

Hallo Janine, 

danke für deine Hilfe. Ich habe es mal verstanden, jedoch hätte ich noch eine Frage. Bei meinem Lieferanten heißt die Ordernumber anders(nicht SW…) wie bei mir. CSV können ja keine Formeln enthalten, also müsste ich das über den Import lösen oder denke ich da falsch.

Danke im Voraus.

Lg, Michael

Hi Michael,

soweit ich weiß musst du im Import-Export-Advanced Modul schon die Shopware “ordernumber” deiner Produkte in der .csv angeben, sonst können diese ja nicht zugeordnet werden. Hier würde ich mir zusätzlich auch eine Zuordnung über EAN/SKU wünschen, scheint aber bisher nicht so gedacht. Falls du auch Bilder aktualisisieren willst geht das meines Wissens damit bisher auch nicht, man kann nur welche hinzufügen, aber nicht die alten ersetzen. Das geht nur per API!

Ansonsten ist das Import-Export-Advanced Modul aber gut geeignet um einfach Preise und Bestände zu aktualisieren. Musst halt eventuell die ordernumber vorher noch irgendwie in deine CSV bringen!

LG Andy

Hallo AndyB, 

dankeschön. Ja wenn ich die Überschrift auf ordernumber ändern könnte wär das absolut kein Problem, jedoch kann ich der CSV ja keine Formeln hinterlegen soviel ich weiß oder?

Ansonsten bin ich mit dem Import aber schon sehr zufrieden, dass was ich benötige hat bisher problemlos funktioniert.

Lg, Michi