CSV Upload nicht möglich!

Hallo an alle schlauen Shopware Köpfe,

ich habe vor einigen Tagen einen Shop vorgelegt bekommen mit der Problemstellung bei 45900 Produkten den Beschreibungstext zu ändern.

Nach meiner Einschätzung mit CSV nicht so mega problematisch. Leider stellte sich heraus, egal welches Profil ob Standard oder selber angelegt man nutzt, zwar exportiert werden kann, aber nicht mehr importiert.

Nach Upload sagte der EXIM 0 / 2405 hochgeladen. Schaut man in das Log steht dort immer unvollständig.Nun habe ich gedacht ich hätte etwas weggelöscht oder ähnliches.

Nach einigen vielen Versuchen habe ich einen Artikel heruntergeladen und ohne Änderung wieder hochladen wollen. Was soll ich sagen…Selbes Fehlerbild. Kein Upload weil unvollständig.

Shopware Version ist 5.5.8.

Vielleicht ist jemandem schonmal dieser Fehler untergekommen. Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Darauf geachtet, dass die CSV-Datei auch in UTF-8 ist? Schon mal mit XML versucht?

Habe sowohl in Excel als auch in Open Office mit UTF-8 und Semikolon als Trenner gearbeitet. XML habe ich auch schon versucht, kommt leider das gleich Ergebnis.

Keiner mehr mit einer wirksamen Idee?

Direkt über mysql / maria sql manipulieren wäre zu aufwendig?

Sind die Beschreibungen von allen Artikeln anzufassen?

Evtl. Praktikant / Azubi nehmen.

@Moin Bin nicht ganz sicher wie das über die Datenbank geht. Es sind nach und nach alle Artikel aber je Rutsch ca 1000 anzufassen. Per Hand ist das bei fast 250000 Artikeln etwas monströs. Habe es mit anderen Profilen versucht, mit Excel und Open Office. Sehr viel hier gelesen und probiert…aber immer noch das selbe Ergebnis.

Das Plugin ist auch die aktuelle Version.

Welche Felder stehen denn in deiner Importdatei?

@simplybecause‍ Habe verschiedene Profile ausprobiert. Von selber anlegen bis hin zu den Default Profilen. Immer das selbe Ergebnis.

Im Prinzip müsste nur die Artikelnummer, Kategorie, Artikelbeschreibung und Artikelname reichen, wenn nur die Beschreibung geändert wird.

Verwende mal
ordernumber, mainnumber, description_long
dann solltes es gehen.
ordernumber & mainnumber sind in dem Fall pflicht.