CSV-Produktimport mit eventuell schon vorhandenen Produkten

Hallo, ich habe eine Liste an Produkten aus dem PIM im CSV-Format, soweit so gut. Leider kann ich immer nur alle vorhandenen Produkte exportieren, sodass teilweise schon importierte Produkte in der CSV vorhanden sind. Wenn ich diese nun über „Inhalte“ -> „Import/Export“ importieren will, so bekomme ich jedes Mal die Meldung [quote] […] SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚910016‘ for key ‚ordernumber‘[/quote] Dabei handelt es sich um das erste Produkt, welches schon importiert wurde. Dies ist das Hauptvariantenprodukt, direkt danach kommen jeweils die Varianten. Kann ich dennoch mit Bordmitteln einen Import durchführen und bereits bestehende Produkte einfach aktualisieren oder ist dies nicht möglich? (=> Custom Import, der eigentlich diese Standard-Funktion nachrüstet)

Wie sich herausgestellt hat, war die Import-Datei noch im Shopware 3.5-Format formatiert, denn bei den Hauptprodukten war nicht noch mal explizit die eigene „ordernumber“ in der Spalte „mainnumber“ aufgeführt. Mehr abgefangene/sprechende Fehlermeldungen hätten geholfen…

Wieso löscht du nicht die vorhandenen Produkte aus der Importdatei raus? (Einfach einmal den kompletten Artikelbestand aus Shopware exportieren und dann einfach mit Sverweis prüfen, welche Artikel schon vorhanden sind, diese dann rauslöschen). Ist zwar nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, sollte aber Dein Problem auch lösen :slight_smile: