CSV Artikel Export nicht möglich

Tag zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem Export der CSV Listen. Über die Freitextfeld Verwaltung habe ich einige Felder angelegt um unseren Artikeln im Shop  weitere Informationen zu hinterlegen, die nicht im Shopware Standard gepflegt werden können. Daraufhin habe ich wie in der Doku angegeben, meine Export/Import Profile mit den zusätzlichen Datensätzen / Feldern erweitert. Das ganze habe ich dann getestet und das hat soweit auch immer funktioniert. Da wir aber noch weitere Daten benötigen habe ich nochmals Freitextfelder angelegt und die Profile mit den Datensätzen erweitert. Jetzt habe ich das Problem, das der Export nichmehr funktioniert! Der Fehlermeldung die ich im Log erhalte ist: [Semantical Error] line 0, col 4396 near ‚articleProductType‘: Error: Class Shopware\Models\Attribute\Article has no field or association named articleProductType.

Die Felder sind meiner Meinung nach richtig angelegt worden, genauso wie die Erweiterung der Export Profile. Auch in der DB wurden die Felder korrekt angelegt. Was mich am meisten verwirrt ist, dass der Export heute morgen kurz fuktioniert hat und aufeinmal nichtmehr, obwohl ich keine Änderungen an den Freitextfeldern etc. vorgenommen habe!?

Zudem ist es mir nicht mehr möglich einen Export mit dem Standard Profil „Artikel Komplett“ durchzuführen, hier erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie oben, obwohl die neuen Freitextfelder überhaupt nicht in diesem Export Profil eingebunden sind?!

Hatte hier vll jemand ein ähnliches Problem oder  kann mir hier weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Kirchner

Welche Shopware-Version setzt du ein und welche Plugin Version?
 

Ansonsten mal das Model neu generieren in der Freitextfeld-Verwaltung für die Tabelle, in der du das Freitextfeld angelegt hast.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen die SW Version 5.5.4 und die Plugin Version ist die 2.9.0. Das Model neu zu generieren habe ich auch schon versucht, das hat mein Problem leider auch nicht gelöst.

EDIT:

Habe gerade mal die Models nochmal neu generiert und abgesepeichert, jetzt hat das ganze wieder funktioniert.

@Moritz Naczenski schrieb:

Welche Shopware-Version setzt du ein und welche Plugin Version?
 

Ansonsten mal das Model neu generieren in der Freitextfeld-Verwaltung für die Tabelle, in der du das Freitextfeld angelegt hast.

Guten Morgen,

der Export war mir gestern nachdem ich die Models neu erstellt hatte wieder möglich, trotzdem musste ich gestern im laufe des Tages und heute Morgen auch wieder die Models meiner angelegten Freitextfelder manuell neu generieren. Auf Dauer scheint das nicht die richtigte Lösung für das Problem zu sein. Hat Shopware hier etwa Probleme die angelegten Freitextfelder zu erkennen? In der DB werden die Felder beim Erstellen der Freitextfelder erstellt aber beim Export bemängelt mir Shopware, dass die angelegten Felder nicht gefunden werden können. Weiß man woran das liegt? Es ist schon sehr Zeit und Nerven aufwändig die Models jedesmal neu geniereren zu müssen, wenn man einen Export vornehmen will.

Mit freundlichen Grüßen

Felix