Problem: shopware_attribute.crud_service und Import/Export Advanced

Guten Morgen zusammen,

über folgenden Code-Schnipsel erstelle ich neues Attribut für Artikel. Funktioniert alles soweit einwandfrei.

function createAttributes()
{
	$service = $this->get('shopware_attribute.crud_service');
	$service->update('s_articles_attributes', 'webarbeit_article_data', 'combobox', ['label' => '...entfernt...', 'supportText' => '...entfernt...', 'helpText' => '',
	'translatable' => true,
	'displayInBackend' => true,
	'entity' => 'Shopware\Models\Article\Article',
	'position' => 100,
	'custom' => true,
	'arrayStore' => [...entfernt...);
}

Nun binde ich dieses Attribut in ein Profil von Import/Export Advanced ein (getest mit neues Feld und neues Attribut).

Jeweils tritt beim Export folgender Fehler auf:

[Semantical Error] line 0, col 2453 near 'webarbeitArticleData': Error: Class Shopware\Models\Attribute\Article has no field or association named webarbeitArticleData

Hat jemand eine Idee, wie der Fehler beseitigt werde kann? Und das Attribut exportiert wird.

Viele Grüße und Danke vorab,
Frank

Hast du die Attributmodels bei Installation deines Plugins neu generiert?
Kannst du auch manuell machen, indem du in der Freitextfeld-Verwaltung die s_article_attributes auswählst und das Model neu generierst. Die Meldung sagt erstmal nur, dass der Model Cache deine neue Spalte nicht kennt.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche über das Export Modul (CSV) das Freitextfeld „{$sArticle.plenty_connector_free4}“ zu exportieren, leider ist dieses immer leer … was kann man hier tun ?