Freitextfeld verhindert Export

Hallo zusammen,

ich habe ein Freitextfeld angelegt:

 

Das ist ein Freitextfeld, was nur im Hintergrund per Import aus einer Warenwirtschaft befüllt und im Backend nicht gezeigt werden soll. Ich möchte das Feld jedoch in mein Exportprofil aufnehmen, um eine Listenvorlage zu erhalten. Also das Exportprofil wie folgt angepasst:

Der Wert im Feld „Datenbank-Mapping“ kann nicht beeinflusst werden, hier erscheinen ja automatisch die Werte, die das System definiert, wenn ein Freitextfeld angelegt wird.

Sollte also klappen. Wenn ich nun aber einen Export mit diesem Profil machen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Export

[Semantical Error] line 0, col 2676 near ‚pUvp as attributePUvp,‘: Error: Class Shopware\Models\Attribute\Article has no field or association named pUvp

Warum?

Leer mal den kompletten Cache. Am besten sogar über die Konsole. Danach gehts.

Hat leider nicht geklappt. Hab den Cache übers Backend und danach nochmal mit /bin/console sw:cache:clear geleert. Backend hab ich danach auch neu geladen.

Ich hab es jetzt fünfmal hintereinander versucht und beim fünften Mal hat es dann plötzlich funktioniert. WTF? Das ist ziemlich klapprig alles. Was ist das überhaupt für eine Fehlermeldung? Da weiß der eine vom anderen nichts und, falls es doch am Caching lag, wieso wird ausgerechnet an dieser Stelle ein Cache gebraucht? Und wenn, warum kann das Exportmodul bzw. das Freitextmodul nicht selbständig alle Vorbereitungen treffen, damit ein reibungsloser Export möglich ist? In der Doku liest man dazu (mal wieder) nichts.

Eine Art Knowledge-Base wäre sinnvoll, wo man solche Sachen sammelt. Es gibt Fehler, über die stolpert man immer wieder und sie sind leicht zu lösen, wenn man weiß, wie. Dazu zählt dieser Fehler hier dazu.