css kombinieren

Es werden 7 css-Files geladen, das print.css wird dabei sogar als letztes File überhaupt geladen. Jede Abfrage kostet aber Zugriffe und damit Ladezeit. Kann man die Anweisungen sämtlicher css-Files nicht einfach in eine Datei schreiben? Das gleiche Frage gilt für javascripte. Jedenfalls sind das die Tipps, die allgemein genannt werden, um Ladezeiten zu verkürzen. Macht das Sinn? Geht das überhaupt?

hey. Magento macht so etwas wohl schon “out of the box”. ich hab im net folgendes dazu gefunden, aber nicht getestet! http://page-speed.net/tipps/combine-external-css.html viel erfolg wünsche ich

Hallo, …also Sinn macht das definitiv, da deutlich kürzere Seitenladezeit - darum wird das auch sehr häufig eingesetzt. Letztendlich bringt es auch ein paar Punkte für Google Pagespeed, die wiederum anteilig in die Google-Seitenbewertung mit einfliesst… Speziell für Shopware ist das aber derzeit ein Ding, wo man sich die Zähne dran ausbeissen kann (ich selbst habe es bisher trotz etlicher Versuche mit diversen Methoden nicht geschafft und ich kenne keinen im Forum, der das Problem gelöst hätte* Generelles Problem ist die zukünftige Wartungsfähigkeit solcher Files (wenn man es denn geschafft hat) - Änderungen an .css und .js Dateien sollten weiterhin leicht möglich sein, das können nur wenige gute Tools/Skripte. *So weit ich derzeit weiss: *Ausnahme ist wohl die kombinierten css/js Dateien bei darauf spezialisierten Dienstleistern (siehe oben, gibt es u.A. glaube ich auch von Google) auszulagern. Was wohl funktionieren soll, aber neben möglichen Kosten aber auch zeitliche Verzögerungen durch die externe Einbindung verursacht - und wenn die Server mal nicht oder schlecht erreichbar sind, ist es auch schlecht um Deine Seite bestellt - dafür müsste dann möglicherweise eine Fallback-Funktion programmiert werden. Der technische Ablauf bei Änderung an diesen Files ist mir unbekannt. *Es gibt das Google Apache Modul, damit geht es wohl auch, dazu brauchst Du aber einen eigenen Server mit Root-Rechten (und Apache natürlich). *Was noch mit Shared-Hosting funktionieren könnte ist Webo Site Speedup, habe ich aber noch nicht probiert (kostenpflichtig, „sollte“ aber laut Webo-Support mit Shopware funktionieren, sofern Dein Hosting-Paket die weiteren Anforderungen erfüllt). *Letztendlich soll wohl Shopware 4.0 etwas in dieser Form bieten. Ob das tatsächlich in 4.0 kommt und wenn ja in welchem Umfang, ist mir unbekannt. Grüße rattatui