Ressourcen (js/css) zusammenfassen und minimieren

Hallo, Shopware (ich habe die CE) ist ja schon ein ziemlich ressourcenhungriges Monster und von Sicht eines professionellen Entwicklers oder Serverbetreibers der Horror. :oops: Im Standard-emo-Template werden gleich mal sieben CSS- und vier JS-Dateien geladen – vollkommen unkomprimiert. Gibt es wirklich keine Lösung, jeweils nur eine Datei auszuliefern und diese zu minimieren? (Gegen das böse Inline-CSS und Javascript wird man ja noch schwerer was machen können.) Ich dachte ja, dass so was Standard sei. Oder ist das der Fluch der Community Edition? Allein die jquery.shopware.js kann man ohne Probleme auf 15% ihrer Größe bringen. 234.14KB bei aktueller Größe ist nie und nimmer mobil vertretbar. :frowning:

Wenn man nicht ständig Änderungen macht, spricht ja nichts dagegen die Dateien selbst zu minimieren bzw. auch komprimieren. Natürlich ist es umständlich, wenn man immer wieder an den Dateien was dreht, aber möglich ist es ja. Genau dasselbe mit css. Ich arbeite gerade an einem automatischen minifier, wird aber noch dauern.

Hi, ich habe bereits so ein Teil für 3.5 geschrieben (minify + combine für CSS und JS, inline Styles bleiben allerdings unberücksichtigt), zusammen mit einem unabhängingen und funktionalen, jedoch rudimentären CDN Plugin (nur Pull, nicht Push). Beides ist seit einiger Zeit ohne Komplikationen im Produktiveinsatz. Ich will damit nur sagen, dass es möglich und auch eigentlich gar nicht so schwierig ist. Ich frage gerne nochmal nach, ob wird das veröffentlichen wollen. Kann aber die Argumentationskette unserer letzten Diskussionen bzgl. Support, den wir personell nicht abdecken können, verstehen. Eventuell kann man mit mod_pagespeed von Google nochmal etwas herumexperimentieren. Da habe ich aber wenige/keine positiven Erfahrungswerte. Viele Grüße

[quote=“ovi”]Hi, ich habe bereits so ein Teil für 3.5 geschrieben (minify + combine für CSS und JS, inline Styles bleiben allerdings unberücksichtigt), zusammen mit einem unabhängingen und funktionalen, jedoch rudimentären CDN Plugin (nur Pull, nicht Push). Beides ist seit einiger Zeit ohne Komplikationen im Produktiveinsatz. Ich will damit nur sagen, dass es möglich und auch eigentlich gar nicht so schwierig ist. Ich frage gerne nochmal nach, ob wird das veröffentlichen wollen. Kann aber die Argumentationskette unserer letzten Diskussionen bzgl. Support, den wir personell nicht abdecken können, verstehen. Eventuell kann man mit mod_pagespeed von Google nochmal etwas herumexperimentieren. Da habe ich aber wenige/keine positiven Erfahrungswerte. Viele Grüße[/quote] Veröffentliche es doch als TESTVERSION ohne jeglichen Support :wink: Ich denke damit ist vielen geholfen.

Das stimmt, ich habe eine Konsole und kann selbst ran. :wink: Prinzipiell würde ich so etwas aber als Standard erwarten. *hust* @ovi: Das wäre toll. Ich brauche auch keinen Support und wenn, dann bin ich in meinem Beruf falsch. :smiley:

Hallo, um CSS- und JS-Dateien zum kombinieren und minimieren haben wir heute ein Plugin veröffentlicht, siehe http://store.shopware.de/sonstiges/cssjscompressor Über Fragen und Feedback freuen wir uns.