Cookie Consent Manger / Fehlende Referrer

Hallo zusammen,

wir nutzen Shopware in der Version 5.6.7 und haben ebenfalls den integrierten Cookie Consent Manager im Einsatz um z.B. die Analytics Cookies zu steuern. Funktioniert grundsätzlich auch wunderbar. Der Analytics-Code wird erst ausgespielt, nachdem der Besucher auf “Akzeptieren” geklickt hat.

Allerdings haben wir seit einigen Wochen gemerkt, dass sich seit dem Einsatz des Consent Managers die “Direktzugriffe” lt. Analytics mehr als verdoppelt haben. Es gibt nur noch wenige Zugriffe über google.com.

Nach einigen Test haben wir herausgefunden, dass dies scheinbar auf den Consent Manager zurückzuführen ist. Kommt ein Besucher zum ersten Mal auf unsere Seite, erscheint zunächst der Cookie-Banner im Shop. Zu diesem Zeitpunkt werden noch keine Daten an Analytics übermittelt. Klickt der Besucher nun auf Akzeptieren und besucht die nächste Seite in unserem Shop, wird die Analytics-Code erstmalig ausgespielt. Dann allerdings ohne die benötigten Referrer-Daten der Einstiegsseite.

Somit sieht jeder Erstbesuch lt. Analytics als “Direktzugriff” gewertet. Er wenn ein Besucher mit bereits gesetztem Cookie in einer weiteren Sitzung unseren Shop besucht werden die Referrer-Daten bereits auf der Einstiegsseite übermittelt.

Das Verhalten klinkt nachvollziebar, ist aber leider nicht praktikabel um die Quellen unserer Besucher und vor allem auch den Erfolg unserer GoogleAds-Kampagnen zu überwachen.

Kann jemand das o.g. Verhalten bestätigen und hat ggf. eine Lösung?

Beste Grüße

Frank