Consent + Tag Manager Probleme

Hallo Leute,

habe einen anderen Consent Manager implementiert und via Tag Manager eingerichtet. Das zu und abschalten der einzelnen Cookies und Dienste funktioniert so weit. Leider sind dann die Conversions eingebrochen. Zuerst dachte ich an eine extrem hohe Ablehnungsrate. Aber nachdem auch tagelange Test mit anderer Gestaltung des Cookies Banners keine Veränderung brachten, musste das eine anderen Hintergrund haben.

Nach genauer Untersuchung ist mir dann aufgefallen, dass alle Conversions und generell alle getrackten Daten von Usern kommen die den Shop zum ersten Mal betreten, sich gerade erst registriert haben oder zuletzt vor über einem Jahr bestellt haben. Also quasi alles Neukunden. Hier ist die Zustimmungsrate sogar recht gut. Im Umkehrschluss, alle Stammkunden nicht…aber wirklich gar nicht.

Die Cookies haben k.A. eine Gültigkeit von 180 Tagen oder so. Mir fehlen jetzt all diese User (und da ich einen sehr hohen Stammkundenanteil habe sind das sehr viele). Scheinbar werden die Einwilligungen aller die im alten Consent Manager zugestimmt haben, vom neuen nicht erkannt / verarbeitet.

So jetzt wird es eng mit meinem techn. Verständnis…was kann das für einen Hintergrund haben und wie kann ich das Problem lösen? Session wurde schon zurückgesetzt.

Die Problem ziehen sich bis ins Google AD, da dort plötzlich nur noch ein Bruchteil der Conversions als Feedback ankommt. Ziel ROAS werden nicht mehr erreicht, Google fährt die Anzeigen zurück etc. Ich kann jetzt nicht 180 Tage warten bis all die verloren gegangenen User wieder zustimmen müssen.

Hat jemand eine Idee was getan werden kann?

Hi,

den Namen vom Cookie ändern sollte dir helfen. Dadurch kann er nicht vorhanden sein und all deine Stammkunden müssten ihn erneut akzeptieren.

Grüße