Ich habe folgende Situation: ein Shop läuft schon eine ganze Weile und nun soll ein neues Tracking hinzugefügt werden. Für neue Besucher ist die Auswahl wie erwartet im Cookiebanner vorhanden.
Was ist jetzt aber mit Besuchern, die schon eine Auswahl getroffen haben? Diese werden nie mehr nach der Zustimmung zum neuen Tracking gefragt und sind somit für immer unsichtbar.
Entweder habe ich an den falschen Stellen gesucht, es ist so offensichtlich, dass ich es übersehen habe oder sonst hat sich keiner dieser Frage gestellt.
Vielleicht kann mir ja jemand einen neuen Ansatz aufzeigen.
Die bereits getätigte Auswahl wird ja im Cookie des jeweiligen Browsers abgespeichert. Also rein theoretisch müssten die Cookies gelöscht werden (und das nur einmal), damit Shopware den Cookie Manager wieder anzeigt. Habe ich so auch noch nie gemacht.
Bei uns ist gerade auch das Problem, das Kunden Cookies schon zugestimmt haben. Aber es sind neue dazu gekommen und diese sind somit auf False gesetzt.
Nun müsste man dies zurücksetzen damit Kunden wieder zustimmen und diese dann getrackt werden.
Mein Gedanke ist ein Cookie mit einer Zahl zu füllen.
Dies wird als Cookie „technisch Notwendig“ gesetzt.
Dies bekommt immer eine feste Zahl die ich im Backend festlege.
Wenn nun die Zahl nicht gleich ist mit der im Cookie dann wird der ConsentBanner wieder angezeigt.