Cookie Weiche für Conversion tracking

Hallo Community,

gibt es über Shopware eine möglichkeite eine Cookie-Weiche (Tracking-Weiche) einzustellen damit immer nur die letzte instanz bemessen wird. Leider habe ich dazu nicht viel im Netz gefunden wie soetwas umgesetzt oder erstellt wird.

Evtl hat hier ja schon jemand Erfahrungen oder weiß einen passenden Beitrag für mich. 

Vielen Dank

Das ist ein komplexes Thema. Um was genau geht es Dir?

Hilft dir dieser Beitrag evtl. weiter? Hier geht es um das Tracking per GTM und die entsprechenden Consent Einstellungen.

(Der Transparenz halber: der Beitrag verweist auf unser Plugin, hat aber auch viele grundsätzliche Erklärungen, die nichts mit unserem Plugin zu tun haben)

Genau geht es mir darum, dass wir momentan doppelte kosten durch affiliates, google ads etc… haben. Dabei darf aber nur das berechnet werden worüber die letzte Action das letzte cookie gesetzt wurde.

Momentan kommt ein Kunde über ein Affiliate in unseren Shop und kauft nichts -> am nächsten tag kommt der selbe Kunde über Google ads und Kauft. So wird nun das Affiliate sowie Google abgerechnet obwohl nur Google in diesem Moment zählen dürfte. Es sollte nur der Letzte genommene Werbeträge abgerechnet werden. Dazu gibt es wohl eine sogenannte Cookieweiche die das irgendwie regeln kann. Nur weiß ich nicht wo sich das in Shopware einstellen lässt.

Hoffe damit könnt Ihr was anfangen.

Keine Ahnung ob diese allgemeine Anleitung noch aktuell ist: https://www.youtube.com/watch?v=x8EeUCd2IYE

Vielen Dank für das Video leider ist diese Art für den Tagmanager zwar ganz gut aber löst leider nicht mein Problem. Die Cookieweiche müsste direkt über Shopware eingebunden sein nicht über den Tag Manager.

 

Hi @werkzeugdiscount24‍ , hast du eine Lösung dafür finden können?

Wir stehen gerade vor einem ähnlichen Problem.