Google Analytics Pageview erst im zweiten Seitenaufruf nach Consent

Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass durch die Standardeinbindung von Google Analytics, das Script erst lädt nachdem man den Cookies zugestimmt hat und dann einen neuen Seitenaufruft macht. D.h. alle Einstiege werden nicht gemessen sondern erst der folgende Pageview bzw. die folgende Interaktion.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dafür ggf. Lösungen?

LG
Richard

Hallo Richard,

das ist natürlich eine schwierige Thematik, weil erst getrackt werden darf, wenn auch die Cookies akzeptiert wurden. Wir haben dazu aber bereits ein Ticket in unserem öffentlichen Issue Tracker, den Status kannst du im Shopware Issuetracker verfolgen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

@FlorianHoltgrefe das Akzeptieren von Cookies erlaubt nicht die Weitergabe von Daten an Dritte. Das setzt irgendwie „jeder“ gleich, ist faktisch aber falsch. Erst wenn die Einwilligung eingeholt wird, dass Daten an Dritte weitergegeben werden, dann darf man GA nutzen. Und die Einwilligung zum setzen von Cookies ist keine Einwilligung zur Weitergabe von Daten.

Shopware wäre da durchaus gut beraten, den Cookie Consent zu einem Einwilligung-Consent umzubauen.
Lässt sich mit Text und der Option JS zu „aktivieren“ recht einfach umsetzen.

Hey @Max_Shop,

vorab, ich bin kein Jurist. Mir ging es weniger um ein Einverständnis zum Setzten des Cookies, sondern das Sammeln von Daten (von welcher Seite kommt der Besucher). Nach meinem Verständnis darf das auch erst nach Einwilligung passieren, unabhängig von der Weitergabe an GA.

Anyway! Teile dein Feedback doch gerne als Kommentar in dem genannten Issue Ticket, dann können wir das bei der Anpassung/Verbesserung des Features berücksichtigen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe