Google Opt-Out Cookie

Wir sind von unserem Rechtsservice auf das Thema „Google Opt-Out Cookie“ hingewiesen worden.
Unter Angabe dieses Links:

Ist das in Shopware 6 schon eingebaut oder wie bekommen wir das korrekt umgesetzt?

Würde mich auch interessieren.

Warum gibt es hier von Shopware-Seite nicht eine Aussage?
Der Shopware-Vertrieb bestätigt auf Nachfrage „Shopware 6 ist natürlich DSGVO-konform etc.“.
Wenn es aber schon bei Google Analytics Probleme gibt, dann ist es mit den Versprechungen nicht weit her.

GA ist ja kein exotisches Tool welches niemand nutzt…

Ich benötige hier auch eine Lösung.

Die Implementierung ist ja recht einfach, es müsste halt eine kleine Funktion i.d. GA Tracking-Code, die man dann einfach per Link aufrufen kannt. Ist jetzt keine große Sache und von Google sogar als Codebeispiel vorgegeben (siehe Link) :wink:

Weiß einer, an welcher Stelle der Code von GA bei Shopware integriert ist? Habe es noch nicht gefunden.

Ja, das ist schon drin. Man geht über den entsprechenden Sales Chanel => Analytics und aktiviert Google Analytics. In diesem Moment erscheint im Cookie Consent Tool auch die entsprechende Einstellung für GA. Grad getestet mit einer v6.4.3.1 Stable Version :wink:

@marco.steinhaeuser

Das normale Cookie Consent Tool ist aber nicht das Problem.
Es geht wohl darum, dass ein Nutzer der im Cookie Tool der GA-Nutzung zugestimmt hat diese nachträglich auch wieder widerrufen kann.
Der Profi löscht seine Cookies und bekommt das Consent-Tool wieder angezeigt, dann kann er wieder ablehnen.
Diese Vorgehensweise ist aber für den Normalnutzer nicht geeignet.

Ich glaube doch: Hier fehlt der Button für nachträgliches Ändern der Einstellungen, auch ist prinzipiell nicht nur GA betroffen :wink:
Ich habe dazu mal einen Bugeintrag erstellt: Shopware Issuetracker. Alternativ kann man sich natürlich auch einer anderen CMP (Consent Management Plattform) bedienen.

1 „Gefällt mir“