Wir haben heute unseren Shop aufgrund der 404-Sicherheitslücke auf die Version 6.5.8.7 aktualisiert. Nun taucht in den Cookie-Einstellungen die Option „Marketing > Google Werbung und Marketing“ auf, die vermutlich mit der Anpassung NEXT-32925 - Add Google Consent V2 in Version 6.5.8.6 dazu kam. Wir nutzen aber kein Tracking (schon gar nicht von Google), daher macht die Anzeige der Einstellung keinen Sinn, wirft ggf. sogar zusätzliche Kunden-Fragen auf und bringt einen faden Beigeschmack mit sich. Dass die Option einfach ungefragt nach dem Update in den Cookie-Einstellungen in der Storefront auftaucht finde ich nicht gut - zumal man ja zu dem Update gezwungen ist, da es ja nicht als Patch im Sicherheits-Plugin aufgenommen wurde (wenn ich das richtig mitbekommen habe)… Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden die Option auszublenden. Sinnvoll wäre ja, wenn die Option gar nicht angezeigt wird, wenn man keine Tracking-ID im Verkaufskanal hinterlegt hat.
Hat jemand einen Tipp, wie man die neue Option in den Cookie-Einstellungen in der Storefront ausblenden kann?
Wir haben als Notlösung nun erstmal den Punkt via CSS ausgeblendet. Ich hoffe, dass hier nachträglich noch eine Möglichkeit geschaffen wird das sauber auszublenden oder es abhängig von der Eingabe einer Tracking-ID gemacht wird…
Bisher nutzen wir leider immernoch die temporäre Lösung „per CSS ausblenden“ in der Hoffnung, dass das Problem in einem der nächsten Updates behoben wird. Eigentlich müsste Shopware „nur“ eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit für die Cookies im Adminbereich anbieten, so dass man dort alle möglichen Cookies anzeigt (wie in der Storefront) und man deaktivieren kann, was man nicht braucht.
Mich wundert es, dass sich bisher scheinbar noch niemand großartig über die Sache beschwert hat. Vermutlich ist es aber bisher kaum jemandem aufgefallen - in die Cookie-Einstellungen in der Storefront schauen Shop-Betreiber ja auch nicht mehr rein, wenn der Shop einmal läuft. Ich finde Anpassungen, die sich ggf. rechtlich auswirken (Datenschutz, Produktmerkmale, …) sollten von Shopware deutlicher kommuniziert werden - in den oft langen Listen im Changelog geht das unter bzw. lassen sich dort die Auswirkungen der Anpassungen auch nicht immer aus den kurzen Erklärungen herauslesen.
Die Logik ist wohl, es ist möglich, Google Analytics und Youtube zu verwenden, also werden pauschal die Cookies im Consent-Manager angezeigt, unabhängig davon, ob es tatsächlich notwendig ist. Finde das auch sehr grenzwertig.
Finde ich auch sehr schwierig, vor allem weil es ja nicht nur verwirrend ist, sondern - sofern man diese Cookies und die entsprechenden Dienste nicht nutzt - ja dann auch nicht im Einklang zur eigenen Datenschutzerklärung steht.
Laut Shopware Support kann man es tatsächlich nur durch eine individuelle Programmierung lösen.