config.xml wird nicht eingelesen

Zuerst mal eine grundsätzliche Frage: config.xml oder settings.xml? Was ist richtig, wie es richtig, was ist der Unterschied?

 

In einem Test-Plugin habe ich eine config.xml aber die Konfiguration wird beim Plugin nicht angezeigt:

  Einstellungen
  Einstellungen

  
    dkPluginActive
    Plugin aktiv
    Plugin aktiv
    
      
        n
        Nein
        Nein
      
      
        j
        Ja
        Ja
      
    
  

  
    dkName1
    dkName1
    dkName1
    true
  

  
    dkName2
    dkName2
    dkName2
    true

Beim Plugin steht nur „Deinstallieren“ da. Mal abgesehen von der Übersetzung die nicht korrekt ist, sehe ich den Fehler nicht. Auch hierzu steht nichts im Log - keine Fehlermeldung, einfach nur nichts. Irgendwie steht man da wie Max in der Sonne.

Schau einmal im Netzwerk Tab der Entwicklerkonsole deines Browsers nach.
Dort findest du oftmals einen fehlgeschlagenen Ajax Request mit einer Fehlermeldung.

Ich bin mir sicher, du kannst die Config Files über PHP Methoden auch aus anderen Verzeichnissen mit anderen Namen laden, jedoch ist der Standard:

src/Resources/config/config.xml

Da ich gerade ebenfalls an meiner Config verzweifle, habe ich dein XML einfachmal mal bei mir eingebaut und bekomme auch tatsächlich einen Fehler im Request:

{
    "errors": [
        {
            "status": "400",
            "code": "SYSTEM__XML_PARSE_ERROR",
            "title": "Bad Request",
            "detail": "Unable to parse file \"/var/www/sw6/custom/plugins/ -- PLUGIN -- /src/Resources/config/config.xml\". Message: [ERROR 65] attributes construct error (in n/a - line 3, column 62)\n[ERROR 73] Couldn't find end of Start Tag config line 2 (in n/a - line 3, column 62)\n[ERROR 5] Extra content at the end of the document (in n/a - line 3, column 62)",
            "meta": {
                "parameters": {
                    "file": "/var/www/sw6/custom/plugins/ -- PLUGIN -- /src/Resources/config/config.xml",
                    "message": "[ERROR 65] attributes construct error (in n/a - line 3, column 62)\n[ERROR 73] Couldn't find end of Start Tag config line 2 (in n/a - line 3, column 62)\n[ERROR 5] Extra content at the end of the document (in n/a - line 3, column 62)"
                }
            }
        }
    ]
}

Hier 

Konkret fehlt dir ein schließendes Tag und es haben sich zwei Semikolons eingeschlichen.

;

 

So geht sie bei mir :wink:

        Einstellungen
        Einstellungen

        
            dkPluginActive
            Plugin aktiv
            Plugin aktiv
            
                
                    n
                    Nein
                    Nein
                
                
                    j
                    Ja
                    Ja
                
            
        

        
            dkName1
            dkName1
            dkName1
            true
        

        
            dkName2
            dkName2
            dkName2
            true

 

Ich meinte eigentlich, dass in diesem Falle das Menü gar nicht erst zu sehen ist:

 

Hallo,

kannst du vorm Öffnen des Pluginmanagers die Dev-Konsole vom Browser öffen und dann mal schauen, ob ein Fehler dort auftaucht, sobald du den Pluginmanager öffnest?
Wenn die XML nicht valide ist, wird der Menüpunkt nicht angezeigt. Nordisch hatte ja schon angemerkt, dass deine XML u.U. fehlerhaft sein könnte.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Da fehlte tatsächlich der Tag am Ende - habe ich nachgetragen, Plugin deinstallier, neu installiert, Cache gelöscht.

Aber! Egal was ich jetzt mache, die config.xml wird dennoch nicht angezeigt. Kein Fehler im Log, kein Fehler in der Console.

Das ganze ist genauso schleierhaft wie dieser Post:

https://forum.shopware.com/discussion/62757/nach-id-wechsel-keine-auswahl-mehr

Eventuell besteht da ein Zusammenhang?

Auch hier bin ich keinen Millimeter weiter gekommen. Die config.xml, so wie Nordisch auch schon zeigt, zeigt bei mir keinerlei Reaktionen. Keine Fehlermeldung, kein Log … was zum Geier soll das sein? Muss ich erst den kompletten Shop neu aufsetzen?

Sobald man für den Plugin-Eintrag auf Seite 2 o.ä. des Plugin-Managers springen muss, wird der Link zur Konfiguration nicht ausgegeben. Befindet sich der Plugin-Eintrag auf Seite 1 ist alles gut.

Workaround: page-Parameter über die URL ändern und die Seite neu laden.

 

Hallo,

zu dem Fehler wurde gestern im Zuge des Boost Days ein PR erstellt. [NEXT-9118][NEXT-9230] Add handling for multiple pages in plugin by jinnoflife · Pull Request #167 · shopwareBoostDay/platform · GitHub
Es ist wahrscheinlich, dass es in einem der nächsten Releases behoben ist.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Moin alle,

ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich auf die config.xml ein einfaches card mit ein inputField und name eingebe, auf die Admin wird keine custom Plugins/Extensions angezeigt.

Wenn ich die input fields und nur ein offenes card lasse, dann werden die plugins/extensions angezeigt.

Was mache ich falsch an der Stelle? Ich habe dieses Tutorial verwendet

Hat irgendwas mit den Default-Configs (Wo man ein „Sales Channel“ auswählen kann), die Shopware zeigt zu tun?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
LG!