Nach ID-Wechsel keine Auswahl mehr

In einem Test-Plugin habe ich die IDs bei Optionen geändert (in der config.xml) - siehe dazu:

https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/internals/plugins/plugin-config?category=shopware-platform-dev-en/internals/plugins#options-1

Jetzt kann ich im Backend die Select-Felder nicht mehr öffnen. Die Anzeige „Bitte auswählen“ ist weg.

Plugin deinstalliert, gelöscht und wieder neu installiert hat nicht geholfen. Wird das irgendwo gecacht? Wie kann das kommen?

Also hier schient etwas noch nicht zu stimmen. Wenn ich Eingabe bei einem Plugin mache (z.B. Texteingabe), das Plugin dann komplett lösche und erneut installiere, dann sind plötzliche meine Eingaben wieder da. Wie ist das möglich? Plugin löschen bedeutet auch alle Eingaben hierzu löschen.

Hm, aktuell komme ich hier gar nicht weiter. Wie kann man das zurücksetzen?

Irgendwie hab ich in meiner v6.0.0 Early Access 1.1 immer noch keine Erklärung für das oben erwähnte Verhalten.

Ha, einen Schritt weiter gekommen:

Meine SW6 Test-Version löscht NICHT die alten Einträge aus der Tabelle “system_config” wenn ich das Plugin deinstalliere bzw. lösche! Das sollte eigentlich nicht der Falls ein.

 

Hallo,

ich kann das Problem nachstellen und zwar folgendermaßen:

Das Problem ist, dass in der DB Tabelle “system_config” ein Wert mit der alten ID gespeichert ist. Beim rendern des Config Formulars wird nun versucht das ganze zu mappen. Das schlägt natürlich fehl, weil zu der gespeicherten ID in der Tabelle kein passendes Element in der XML gefunden wurde. Löscht man den invaliden Eintrag in der Tabelle klappt auch das Rendering wieder

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Das Problem ist viel schlimmer:

 

Nun, das ist ja ein ganz anderes Thema und hat nichts mit deinem Ausgangsproblem zu tun  Smile Konnte das so gelöst werden?

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Ja, das habe ich in diesem Zusammenhang so festgestellt. Ich konnte das Problem auch so lösen, also mit manuellen Löschen in der DB.