Also hier schient etwas noch nicht zu stimmen. Wenn ich Eingabe bei einem Plugin mache (z.B. Texteingabe), das Plugin dann komplett lösche und erneut installiere, dann sind plötzliche meine Eingaben wieder da. Wie ist das möglich? Plugin löschen bedeutet auch alle Eingaben hierzu löschen.
Hm, aktuell komme ich hier gar nicht weiter. Wie kann man das zurücksetzen?
Meine SW6 Test-Version löscht NICHT die alten Einträge aus der Tabelle “system_config” wenn ich das Plugin deinstalliere bzw. lösche! Das sollte eigentlich nicht der Falls ein.
in der config.xml die IDs der Select Options geändert
Admin neu geladen
-> Selectbox ist kaputt
Das Problem ist, dass in der DB Tabelle “system_config” ein Wert mit der alten ID gespeichert ist. Beim rendern des Config Formulars wird nun versucht das ganze zu mappen. Das schlägt natürlich fehl, weil zu der gespeicherten ID in der Tabelle kein passendes Element in der XML gefunden wurde. Löscht man den invaliden Eintrag in der Tabelle klappt auch das Rendering wieder
Theoretisch muss das Plugin nach einer änderung der Config.xml einmal re-initialisiert werden.
Selbiges bei Templates, wenn die theme.json angepasst wird.
Shopware erkennt zwar änderungen dieser dateien und erstellt z.b. neue Felder, aber diese haben nur einen variablen_namen wie z.b. „config_plugin_activate“ statt „aktivieren“.
Das liegt daran, das Shopware diese informationen erst korrekt verarbeiten muss.
Ich empfehle hier, das Plugin nach solchen änderungen einmal neu zu installieren.
Alternativ: Ändere in der Composer.json die Pluginversion, dann kann im Adminbereich unter Plugins auch einfach das Plugin aktuallisiert werden.
Wenn das alles nichts bringen sollte, kann auch über die CLI gearbeitet werden: