Plugin Konfiguration bearbeiten

Hallo liebe Community, nachdem die Suche keine Treffer geliefert hat, wende ich mich jetzt direkt an euch alle: Ich habe vor geraumer Zeit ein Plugin geschrieben, dessen Konfiguration mehrere Einstellungsmöglichkeiten hat. Im Zuge des letzen Updates, müssen einige davon weichen, da die damit verbundenen Funktionen nicht mehr im Plugin verfügbar sind. Bei Neuinstallation sieht die Konfig genau so aus wie ich sie haben will. Leider stellt sich beim versuch die Update Methode zum laufen zu bringen, immer irgendetwas quer: Egal ob ich die Update - Methode komplett programmiere, oder einfach nur uninstall -> install in der update ausführe; Es ändert sich nichts an der Tatsache, dass sich Formular-Elemente aus der Backen Konfig nicht entfernen lassen. Hat jemand einen Vorschlag, wie man diesem Verhalten entgegenwirken kann? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Thilo p.s. Das Form Model hat zwar eine removeElement funktion, aber die Änderungen werden nicht übernommen (oder durchgeführt).

Hallo Hoffstadt, bisher hatte ich noch nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun, aber es klingt als würden deine Änderungen nicht korrekt persistiert werden. Das Form-Element besitzt auch eine Save Methode, diese sollte die Änderungen persistieren. Wenn dies nicht hilft kannst du es auch selbst persistieren. //Im context der Bootstrap $form = new \Shopware\Models\Config\Form; $form-\>setPluginId($this-\>getId()); $form-\>setName($info-\>name); ... $this-\>Application()-\>Models()-\>persist($form); Ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen. Beste Grüße, Stefan