Plugin-Konfiguration in update() erweitern

Hallo! Ich habe bisher nichts dazu gefunden, und wollte mal herumfragen, ob das wer ähnlich macht. Und zwar kommt es ja vor, dass im Plugin Einstellungsmöglichkeiten dazu kommen. Jedoch soll der Kunde nicht nach jedem Update die ganzen Eingaben erneut durchführen. Deswegen möchte ich die form Erstellungsmethode nicht einfach im update() vollständig ausführen, sondern sowas: public function update($oldVersion) { $form = $this-\>Form(); switch ($oldVersion) { case '1.0.0': $form-\>setElement( 'text', 'fooConfig', array( 'label' =\> 'Foo', 'value' =\> null ) ); ... usw. Spricht da prinzipiell was dagegen? Natürlich kommt der diese Konfiguration in der Haupt-Methode, die für das form- erstellen zuständig ist, die wiederum in der install() aufgerufen wird. Ist prinzipiell leider dann doppelt gepflegt, hat aber eben den Vorteil, dass alle Eingaben nicht nach jedem Update neu eingegeben werden müssen. Es funktioniert in meinen Tests, ich würde gerne das nochmal von anderen “bestätigen” lassen, ob das so öfter vollzogen wird :slight_smile: Ich freue mich über Feedback! Schöne Grüße, Niklas

Genauso mache ich es auch. Ich packe Updates aber ein einzelne Methoden und rufe diese dann in update() und install() auf. So vermeidest du zumindest doppelten Code. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Hallo Aquatuning, super Sache, ja kapseln an der Stelle macht definitiv Sinn, Danke für den Tipp, dann geht das Prinzip ja auf :slight_smile: Schöne Grüße, Niklas