Plugin Update - setzt Einstellungen zurück

Hallo, sehe ich das richtig, dass beim Updaten eines Plugins auf eine neue Version immer dessen Einstellungen komplett zurückgesetzt werden und der Nutzer diese wieder erneut tätigen muss? VG, Zenit

Nein. Bei einem Update werden üblicherweise die aktuellen Einstellungen beibehalten. Viele Grüße

ja hier leider auch so

es kommt drauf an ob der Pluginhersteller die „update“ methode in seiner bootstrap.php benutzt. Wenn nicht wird überschreiben. In dem Fall sollte der Hersteller ggf. drauf hingewiesen werden. Bei Plugin-Templates solle man ein eigenes Theme erstellen und ableiten. gruß

So wie ich das in den Devs gesehen habe bezieht sich der Update Abschnitt in der Bootstrap.php eher auf Einträge in der Datenbank usw. Ich meine rein die Felder, die man in der Konfiguration erstellen kann (Input, Selects, Textareas). Oder benötigt man hierfür auch ein eigenes Update-Script in der Bootstrap.php? Ist halt ärgerlich, wenn man ein Update erstellt und alle Daten des Kunden fliegen raus und die Standard-Values (falls vergeben) erscheinen wieder.

Okay, habe es nun nochmals getestet. Die Daten in den Formularen sind geblieben… Ist diese Doku für die 4.0 denn noch aktuell? http://community.shopware.com/Update-ei … l_977.html Muss ich eine update function schreiben, wenn ich neue Felder der Konfiguration hinzufüge? Es scheint ja auch ohne zu gehen?