Konfiguration - Selectfeld aktualisieren?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Plugin geschrieben, für welches man in der Konfiguration mehrere Einstellungen vornehmen kann, darunter unter anderem eine Selectbox, welche die Freitextfelder/Attribute aus der Datenbank anzeigt, damit man sich eines davon auswählen kann. Das passiert allerdings während der Installation. Wenn der Benutzer danach eines der Attribute löscht, wird die Selectbox nicht aktualisiert. Und somit steht ein nicht mehr vorhandenes Attribut zur Auswahl, was natürlich nicht funktionieren kann wenn man es auswählt. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten in der Konfiguration zu aktualisieren ohne das Plugin neuzuinstallieren bzw es zu deaktivieren und wieder zu aktivieren? Weil das wäre natürlich für den Benutzer etwas aufwändig, was ich gerne vermeiden würde. Ich hatte es mal mit der Funktion $this-\>Config()-\>set($name, $value) probiert, aber das hat nichts an der Datenbank (die zugehörige Tabelle wäre doch ‚s_core_config_values‘, nicht wahr?) geändert, also offenbar nur temporär/lokal funktioniert… Und wie ich außerhalb der createConfiguration() Helper-Funktion an das Form-Element kommen soll um es irgendwie zu aktualisieren erschließt sich mir auch nicht ganz. Hat jemand eine Idee? lg Luna P.S.: Im Forum hab ich nur diesen Thread gefunden, was zwar glaube ich ein ähnliches Problem behandelt, aber meines Wissens nach keine Lösung bietet.

*push* Ist dafür denn keine Lösung bekannt? Wäre doch schade, wenn man dem Kunden immer erklären müsste, dass er das Plugin neu installieren soll wenn er etwas an den Freitextfeldern ändert… :frowning: