ich hab da auch eine Frage. Mich hat es im Legazy Format immer gestört, dass ich keine Reihenfolge der Elemente definieren kann. Vor allem, wenn man anchträglich was einbaut. Dann wurde es immer hinten am Formular dran gehängt.
Jetzt dachte ich mit der config.xml ist das Geschichte. Aber leider NEIN :-(
Es gibt zwar in der Tabelle „s_core_config_elements“ das Feld „position“, da steht aber immer 0 drin. Wenn ich das zum Testen per Hand manipuliere, dann sehe ich, dass doe Position auch in dem Formular Beachtung findet. Warum kann man in der config.xsd nicht einfach auch beim definieren und dementsprechend auch asuwerten und in die Tabelle speichern?
Mich wundert es, dass sich da bis jetzt noch jemand dazu geäußert hat. Oder ich habe es nicht gefunden.
Würde mich freuen, wenn ich Feedback bekommen könnte, wie das vielleicht der ein oder andere handelt.
Andererseits, darf man nicht erwarten, dass das hohe Prio hat. Wenn man es geändert haben möchte, kann man ja einen PR auf Github erstellen oder zumindest ein Ticket im Issue-Tracker.
Shopware nähert sich mit dem ganzen XML Konfigurations gedöns immer mehr Magento an. Ich verstehe nicht wieso man immer alles verschlimmbessern muss. Wieso zum Teufel muss man sich nun mit shopwre spezifischen XML strukturen herumschlagen wenn doch vorher mit den Definitionen in PHP auch alles funktionierte.
Shopware nähert sich mit dem ganzen XML Konfigurations gedöns immer mehr Magento an. Ich verstehe nicht wieso man immer alles verschlimmbessern muss. Wieso zum Teufel muss man sich nun mit shopwre spezifischen XML strukturen herumschlagen wenn doch vorher mit den Definitionen in PHP auch alles funktionierte.
Geht auch noch vieles über PHP. Aber speziel die Sortierung ging vorher schon nicht und leider auch nicht mit XML. Und der Issue sowie der PR von @Shyim finden bei Shopware keine Beachtung