{config name=XXX} in Templates funktioniert nach Update (5.6.10 > 5.7.15) nicht mehr

Wir haben gestern unseren Shop aktualisiert und mussten bisher folgende Anpassungen vornehmen:

  1. In ./Frontend/Bare/frontend/index/index.tpl haben wir den mit Sternchen markierten Teil entfernt damit die Seite ohne Fehler lädt:
var cookieRemoval = cookieRemoval **|| {config name="cookie_note_mode"}**;
  1. In ./Frontend/UnserTemplateName/documents/index.tpl haben wir den folgenden Block angepasst
    Vorher:
109                     {if {config name=showZipBeforeCity}}
110                         {$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}<br />
111                     {else}
112                         {$User.$address.city} {$User.$address.zipcode}<br />
113                     {/if}

Nachher:

109                     {if {config name=showZipBeforeCity}}
110                         {$User.$address.city} {$User.$address.zipcode}<br />
111                     {else}
112                         {$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}<br />
113                     {/if}

Wenn ich im themes Ordner nach „{config“ suche finde ich noch sehr viele andere Einträge um die ich mir sorgen mache.

Zu 1. habe ich die dafür Verantwortliche Einstellung gefunden und versucht Sie über die Shopeinstellungen anzupassen, dies hat keinen Erfolg gebracht, auch wenn ich gesehen habe wie sich der Datenbankeintrag verändert hat. {config name=„cookie_note_mode“} gibt nichts aus, so dass folgender Code im Template stehen würde

var cookieRemoval = cookieRemoval || ;

Zu 2. habe ich die Einstellung nicht gefunden aber versucht Sie in der Datenbank selber zu ändern, auch ohne erfolg.

Auf Update Guide Shopware 5.7 steht leider nichts zu unserem Problem.

Hat jemand eine Idee wie ich die Suche nach dem Problem fortsetzen könnte?

Edit: Wie ich gerade merke funktioniert nun auch die Registrierungsseite unter „/register/saveRegister/sTarget/checkout/sTargetAction/confirm“ nicht mehr.

Ich Bumpe diesen Thread mit einer hoffentlich etwas besser verständlichen und kürzeren Problem Beschreibung.

In allen Templates wird jede Art von {config name="XXX"} Block derzeit zu einem leeren String umgewandelt.

Wo also im Template folgendes Steht

var cookieRemoval = cookieRemoval || {config name="cookie_note_mode"};

Steht nach dem Kompilieren

var cookieRemoval = cookieRemoval || ;

Dies betrifft auch alle {if {config name="XXX"}} Blöcke wodurch zum Beispiel die Accountregistrierung nicht mehr funktioniert.

Der eigentliche Shopware Core Code hat keine Probleme die Configvariablen aus der Datenbank auszuwerten. Dieses merken wir dadurch, dass im Registrierungstemplate zwar kein „Datenschutz akzeptieren“ Knopf angezeigt wird, Shopware jedoch eine Fehlermeldung ausgibt, dass die Checkbox angehakt werden muss.

Ich habe noch nicht herausgefunden an welcher stelle Shopware dem Template Compiler die Configvariablen zur Verfügung stellt. Falls jemand von euch diese Information hat wäre ich sehr dankbar.

Hallo, wir haben leider das selbe Problem mit 5.7.16
Haben Sie mittlerweile eine Loesung oder einen Workaround gefunden?

Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Antwort!