Conexco Variants Plus - Große Probleme nach Deinstallation

Guten Tag liebe Community,

die Firma Conexco hat sich vor einiger Zeit aus dem SW-Store mit ihren Plugins zurückgezogen. Wir hatten u.a. das Plugin " Variants Plus" im Einsatz.

So weit so unspektakulär, es gibt ja Alternativen. Nun kam es bei uns jedoch zu großen Problemen, sobald das Plugin (und die zugehörige “Foundation”, d.h. ein weiteres nötiges Plugin von Conexco, das eine allgemeine technische Basis für die Plugins des Herstellers legt) deinstalliert wurde.

Ein Klick auf " Artikel bearbeiten" fördert folgende Fehlermeldung zutage:

Der Präfix swf wird von Conexco verwendet, kann also eindeutig zugeordnet werden. Auch die Anpassung von PDF-Dokumenten funktionierte nicht mehr fehlerfrei.

Nach einer Wieder-Installieren der Foundation und des Plugins läuft alles wieder.

Folge: wir sind nun derzeit gezwungen zwei Plugin-Leichen im System mitzuschleppen um elementare SW-Funktionen nutzen zu können! Inklusive der Probleme bei SW-Updates usw.

Hätte Conexco eine saubere Deinstallations-Routine in das Plugin einprogrammiert (was zum guten Stil gehört), hätte es keine Probleme gegeben.

Ist dieses Problem auch bei anderen Usern bzw. bei Shopware bekannt? Wie könnten wir das reparieren?

 

Besten Danke & viele Grüße,

Jakob

Deinstall einmal das Plugin erneut, Einstellungen => Freitextverwaltung, dann einmal das “Model” neugenerieren für die Artikel. Dann müsste es gehen.

1 „Gefällt mir“

Hi Jakob @octodelta‍,

ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat - aber ich hatte auch des Öfteren Probleme nachdem ich Plugins deinstalliert hatte, bei denen Freitextfelder angelegt wurden.

Die Lösung war dann meist, dass ich die entsprechenden Models, über Einstellungen -> Freitextfeld-Verwaltung, neu generiert und anschließend den Cache komplett geleert hab.

Edit: Shyim´s Eintrag net gesehen^^

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

na ihr seid ja der Hammer  Smile Jetzt läuft alles wieder!  Thumb-Up Thumb-Up Thumb-Up

Eine Frage noch in diesem Zusammenhang: in der Freitextfeld-Verwaltung häufen sich durch verschiedene Plugin-Versuche leider die Karteileichen aus alten Plugins, die mittlerweile deinstalliert wurden. Im Backend lassen sich diese nicht einfach löschen. Gab es eurer Erfahrung nach Probleme, wenn man diese über MySQL löscht?

Viele Grüße,
Jakob

Hallo,

wenn du Spalten aus deiner Datenbank manuell löschst, wird dein Shop mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht mehr funktionieren (Thema Attribut - Model u. a. im Cache) - da man dies niemals machen sollte. Gerade bei Freitextfeldern hat man immer die Möglichkeit, diese auch manuell zu löschen, zur Not auch über ein Plugin, wo man den entsprechenden PHP - Code mit dem Service ausführt.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“