Conexco SEO-tauglich machen - aber wie?

Haben uns heute das Template von Conexco gekauft. Leider sind nun alle unseren schönen Titel, Beschreibungen und Keywords (ich weiss, die braucht man eh nicht mehr) nicht mehr verfügbar. Wie kann man den alten Zustand wieder herstellen. Also so das Zusatztextfeld 1 als Titel verwendet wird.

Das muss dann im Template angepasst werden. Attributsfelder sind im Normalfall nicht für Title, Metakeys und Description vorgesehen und demnach auch nicht eingebaut. Sollte es aber deiner Meinung nach dennoch eine Sache des Templates und demnach ein Bug sein wäre eine Meldung bei Conexco mit der Bitte um Bugfixing da wohl die einfachere Lösung, die dann auch allen anderen Betroffenen helfen würde.

Zusatztext 1 wurde vorher auch mittels Templateanpassung als Titel Tag eingearbeitet. Alles was im Emotion auch nicht unterstütz wurde mußt’s du jetzt wieder einarbeiten. Das hast du vorher sicher auch gemacht. Die Meta Discription sollte allerdings noch drin sein. Das gute ist das alle Blöcke noch vorhanden sind. Somit ist auch das Plugin für die Rich Snippets und Titel Tags m.E. kompatible. Aber sicherheitshalber noch mal beim Hersteller nachfragen.

Guten Moirgen, danke erstmal für Eure Antworten. @atelier Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Meta-Beschreibung und Keywords sind noch drin. Betrifft also nur um die Titel. @martin Naja, das ist dann wohl kein Bug, da das mit dem Zusatzfeld 1 nur eine Alternative ist die ich als vorübergehende Lösung aus dem Forum hier hatte. Gibt es überhaupt ein passendes SEO-Plugin für Shopware, welches alle wichtigen SEO Kriterien vereint?

1 „Gefällt mir“

Apropos Bug, Ich habe das hier (%%%) in meiner Artkelanansicht. Ist das ein Bug oder muss das so aussehen?

Wen es interessiert. Hier die Lösung mit dem Zusatzfeld für das Shopware Response Template von Conexco. Alter Titel: [code] {*! Page title ALT - habe ich bei mir auskommentiert*}

{block name='frontend_index_header_title'}{strip} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname} {/strip}{/block}[/code] ersetzen durch: [code] {\*! Page title NEU\*} {block name='frontend_index_header_title'} {strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {config name=sShopname} {elseif $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} | {config name=sShopname} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block}[/code] ...dann klappte auch wieder mit dem Titel in dem Response Template von Conexco

[quote=„Christian“][quote=„WPVerwalter“]Gibt es überhaupt ein passendes SEO-Plugin für Shopware, welches alle wichtigen SEO Kriterien vereint?[/quote] Ja, gibt eins: http://store.shopware.de/werbung-market … -den-turbo[/quote] Das sieht toll aus. Die nächste Investition in den Shop wird dann wohl dieses Plugin sein. Danke für den Tipp!

[quote=„WPVerwalter“][quote=„Christian“][quote=„WPVerwalter“]Gibt es überhaupt ein passendes SEO-Plugin für Shopware, welches alle wichtigen SEO Kriterien vereint?[/quote] Ja, gibt eins: http://store.shopware.de/werbung-market … -den-turbo[/quote] Das sieht toll aus. Die nächste Investition in den Shop wird dann wohl dieses Plugin sein. Danke für den Tipp![/quote] Frag vorher ob sie das Template unterstützen. Es ist nicht sicher, dass alle Plugins mit dem Template kompatibel sind. Gilt insbesondere für Zahlungsplugins. Also grade die mal den Checkout durchgehen im Sandbox Modus.

1 „Gefällt mir“

[quote=„WPVerwalter“]Wen es interessiert. Hier die Lösung mit dem Zusatzfeld für das Shopware Response Template von Conexco. Alter Titel: [code] {*! Page title ALT - habe ich bei mir auskommentiert*}

{block name='frontend_index_header_title'}{strip} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname} {/strip}{/block}[/code] ersetzen durch: [code] {\*! Page title NEU\*} {block name='frontend_index_header_title'} {strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {config name=sShopname} {elseif $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} | {config name=sShopname} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block}[/code] ...dann klappte auch wieder mit dem Titel in dem Response Template von Conexco[/quote] Hallo, bitten den Block nicht überschreiben, sonst könnten diese beim nächsten Update wieder verschwinden. Stattdessen am besten wie folgt vorgehen: 1) im Verzeichnis "templates/\_local" eine Ordner "frontend" anlegen 2) in diesem Verzeichnis einen Ordner "index" anlegen 3) in diesem Verzeichnis eine Datei "header.tpl" anlegen In diesem File können nun die Änderungen wie gewünscht vorgenommen werden. Hierzu gibt es wiederum zwei Möglichkeiten: [b]Template erweitern (empfohlen):[/b] Hierzu in die erste Zeile bitte folgendes einfügen: [code]{extends file="parent:frontend/index/header.tpl"}[/code] anschließend entweder die gewünschten Blöcke erweitern/anpassen (es werden nur die im Template aufgeführten Blöcke verändert - alle nicht aufgeführten Blöcke werden aus dem ursprünglichen Template geladen): a) Prepend (den Inhalt vor dem gewählten Block laden) [code]{block name='name\_des\_blocks\_der\_erweitert\_werden\_soll' prepend}Inhalt der vor dem Block geladen werden soll{/block}[/code] b) Append (den Inhalt nach dem gewählten Block laden) [code]{block name='name\_des\_blocks\_der\_erweitert\_werden\_soll' append}Inhalt der nach dem Block geladen werden soll{/block}[/code] c) Inhalt überschreiben [code]{block name='name\_des\_blocks\_der\_überschrieben\_werden\_soll' append}Inhalt der statt dem ursprünglichen Inhalt des Blocks geladen werden soll (um z.B. den Inhalt eines Blocks nicht mehr anzuzeigen einfach den Block leer lassen){/block}[/code] [b]Template ersetzen[/b] Wird der Aufruf zum erweitern ({extends file="parent:..."}) nicht verwendet so wird der Inhalt dieses Files statt des ursprünglichen Inhalts aus dem Plugin geladen.
1 „Gefällt mir“

Wenn ich ehrlich bin würde ich meine Änderungen für das Conexco Template nicht im _local Ordner machen. Dann werden die Änderungen alle auch auf die Emotion Templates angewendet. Das ist bei einem Titel Tag keine Thema aber wenn man Blöcke überschriebt und dieses dann mit Klassen wie col-xs-4 versieht kann das Emotion damit nicht mehr anfangen. Für das Conexco Plugin wurde daher extra die Vererbung für den Ordner _theme vorgesehen. Daher würde ich mir diesen anlegen und alles darin speichern.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. werde es gleich umsetzen.

[quote=„artelier“]Wenn ich ehrlich bin würde ich meine Änderungen für das Conexco Template nicht im _local Ordner machen. Dann werden die Änderungen alle auch auf die Emotion Templates angewendet. Das ist bei einem Titel Tag keine Thema aber wenn man Blöcke überschriebt und dieses dann mit Klassen wie col-xs-4 versieht kann das Emotion damit nicht mehr anfangen. Für das Conexco Plugin wurde daher extra die Vererbung für den Ordner _theme vorgesehen. Daher würde ich mir diesen anlegen und alles darin speichern.[/quote] Das ist in der Tat ein Punkt. Änderungen die in „_local“ vorgenommen werden wirken sich auf alle eingesetzten Templates aus. Sprich hat man z.B. das responsive Template nur in einem Subshop aktiviert und in einem anderen z.b. das Standardtemplate, dann würde sich die Änderung auch auf diesen Subshop auswirken. Für diesen Fall gibt es die Möglichkeit auf der selben Ebene des „_local“-Verzeichnis ein Verzeichnis mit dem Namen „_theme“ anzulegen - hier getätigte Änderungen wirken sich nur auf Shops aus in denen auch das responsive Template aktiviert ist. In diesem Fall ist zu beachten, dass bei Änderungen im „_local“-Verzeichnis und im „_theme“-Verzeichnis die Priorität des „_local“-Verzeichnisses höher ist und Änderungen aus dem „_theme-Verzeichnis“ überschreibt. In meinen ersten Post ging es mir auch mehr darum wie die Änderungen (extends / prepend / append etc) am besten umzusetzen zu sind - der zuvor vorgeschlagene Lösungsweg führte nämlich leider etwas in die falsche Richtung.