CMS Kategorietext für den Kunden sichtbar?

Hallo Shopware Community :),

ich habe eine Frage und bin über jede Hilfe dankbar!!

Ich habe in meinen Shopkategorien die CMS Funktionen (Überschrift und Kategorietext) ausgefüllt. Im Shopware Handbuch steht, dass der Kunde den Inhalt der CMS Funktionen sehen kann.  Bei mir im Shop ist dieser für den Kunden aber nicht sichtbar?! Habe ich da etwas falsch gemacht oder wird der Text der CMS Funktionen wie der Text der Meta Informations behandelt, er ist für den Kunden also unsichtbar, wird von Google aber bewertet/genutzt? 

Falls letzteres richtig ist: Berücksichtigt Google, genau wie bei der Meta Description, nur die ersten 120 (oder etwas mehr, da scheiden sich ja die Geister) Zeichen vom CMS Kategorietext oder kann ich hier ganz lange Texte schreiben, da Google den kompletten Text “bewertet”?

 

Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

 

Viele Grüße,

Konstanze

Hallo,

diese Informationen wird im Erweiterten Menü von Shopware ausgeliefert, aber auch im Kategorie Listing über dem Topseller - Slider, siehe: https://www.shopwaredemo.de/beach-relax/fashion/ . Wenn du aber Einkaufswelten bei deiner Kategorie nutzt, wird diese Informationen automatisch ausgeblendet. Für SEO - Texte im Kategorie Listing gibt es aber auch beispielsweise Plugins, die dies realisieren - Google wertet aber meistens auch nur Informationen aus, die der Kunde auch selbst sehen wird, also keine versteckten.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für Deine Antwort :)! Ah ok, ja ich verwende Einkaufswelten. Das heißt Google wertet den Inhalt meiner CMS Funktion momentan auch nicht. Aber die Meta Description in den Kategorien ja schon, oder? Hast Du vielleicht noch einen Tipp welches Plugin ich für die Texte im Kategorie Listing für SEO kaufen kann? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung nach was ich da „suchen“ soll bei den PlugIn Suche ;). 

Viele Grüße,

Konstanze

Hallo,

da gibt es viele Plugins im Shopware Store: https://store.shopware.com/search?sSearch=Seo+texte . Es kommt darauf an, ob du das Plugin nur für diesen Zweck kaufen willst oder gleich noch andere Funktionen mit integriert haben möchtest, da ist eine Empfehlung schwer. Das Plugin bietet beispielsweise noch etwas mehr dazu: Individualisieren des Shopware Frontends (Logo, Hintergrund, Sidebar, SEO Texte je Kategorie, uvm.) | Übergreifende Darstellung | Produktdarstellung | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store .

Die Meta - Angaben wertet es schon - aber die sind für Google glaube ich nicht mehr so relevant, da Google lieber (genauso wie der Kunde) Inhalt haben möchte.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

vielen, vielen Dank!! Jetzt weiß ich auf jeden Fall nach „was“ ich suchen kann bei den Plugins ;). Und ein Plugin mit zusätzlichen/weiteren Funktionen ist gar keine schlechte Idee!! 

Vielen Dank für Deine Hilfe :)!

Viele Grüße,

Konstanze