CMS Information: CMS Kategorietext bei Kategorien = Onpage Produktbeschreibung bei Produkten ?

Hallo Shopware Community :slight_smile:

ich habe mich durch die Shopware Anleitung und diverse Webseiten durchgewühlt, kann aber leider keine Antwort auf meine Frage finden. Daher hoffe ich, dass vielleicht jemand von Euch mir helfen kann? Ich wäre über jeden Tipp dankbar :).

Also: Ich bin dabei meinen Webshop SEO-mäßig so gut wie möglich zu optimieren. Meine Frage wäre: Bei den Produkten gibt es ja die Produktbeschreibung, die der Kunde im Shop dann auch sehen kann, und die Meta Informations, die für Google relevant sind, die der Kunde aber nicht sieht. Bei den Produktkategorien gibt es die CMS Informations und Meta Informations. Bei der Shopware Anleitung steht, dass der Kunde den Inhalt der CMS Funktionen (Überschriften und Kategorietext) sehen kann, daher gehe ich davon aus, dass die CMS Funktionen das gleiche sind wie die onpage Produktbeschreibung bei den Produkten, oder?

Ich habe also bei den Kategorien die Felder der CMS Funktion jeweils gefüllt, aber in meinem Shop sieht man diesen Text nicht, er ist für den Kunden also unsichtbar --> Heißt das jetzt, dass ich was falsch gemacht habe und weder Google noch der Kunde die Texte verwenden/sehen kann? Oder wird der Text der CMS Funktionen wie der der Meta Informations behandelt, er ist für den Kunden also nicht sichtbar, aber Google nimmt den Inhalt wahr und ich habe somit alles richtig gemacht? 

Falls das letzte richtig ist, schieße ich direkt noch die zweite Frage hinterher :)…verwendet Google, genau wie bei der Meta Description, nur die ersten 120 (oder etwas mehr, da scheiden sich ja die Geister) Zeichen von dem Kategorietext der CMS Funktion oder kann ich hier auch ganz lange Texte schreiben, da Google den kompletten Text “verwertet”?

 

Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)!!

 

Liebe Grüße,

Konstanze