CLI-Konsole über Putty

Hallo simkli,

hat einen Moment gedauert, hab jetzt alle verfügbaren PHP Versionen ausgelesen die ich wohl nutzen kann (per PHP + 2x Tabulator)

(uiserver):x123456789:~$ php
php                       php-config7.1      php5.2-cli           php7.1              phpize6
php-config4.4       php4                    php5.4               php7.1-cli          phpize7.1
php-config5.2       php4.4                 php5.4-cli          phpize4.4
php-config5.4       php4.4-cli            php5.5               phpize5.2
php-config5.5       php5                    php5.5-cli          phpize5.4
php-config6          php5.2                 php6                  phpize5.5

Ich hab es jetzt mit folgender Syntax probiert

/usr/bin/php5.5-cli /kunden/homepages/xx/x123456789/htdocs/TM/Shop/bin/console /kunden/homepages/xx/x123456789/htdocs/TM/Shop/ioncube/ioncube_loader_lin_5.5.so sw:media:cleanup

Wie beim Backup ziehen der Datenbank springt es auf die Befehlszeile zurück. was ja schonmal ein gutes zeichen zu sein scheint.

(uiserver):x123456789:~$

Aber die Anzahl der Dateien ändert sich nicht auf dem Server als fehlt noch ein Befehl, Comando oder Phrase.

und wenn ich z.B. php 5.4 nehme gibt es einen kernel Fehler von Shopware

/usr/bin/php5.4-cli /kunden/homepages/xx/x123456789/htdocs/TM/Shop/bin/console /kunden/homepages/xx/x123456789/htdocs/TM/Shop/ioncube/ioncube_loader_lin_5.4.so sw:media:cleanup

Parse error: syntax error, unexpected 'class' (T_CLASS), expecting identifier (T_STRING) or variable (T_VARIABLE) or '{' or '$' in /homepages/xx/x123456789/htdocs/TM/Shop/engine/Shopware/Kernel.php on line 576

Hat Jemand eine Idee warum nichts passiert? Oder dauert das jetzt einen Tag. 

Beste Grüße

Es tut mir echt Leid, lieber Shopbetreiber, aber dein Hoster bietet leider keine kompatible PHP-Version auf der Konsole an.

Du benötigst für Ioncube&Shopware entweder 5.6 oder 7.0. Diese beiden stehen bei dir nicht zur Verfügung.

Ich hab es jetzt mit folgender Syntax probiert

/usr/bin/php5.5-cli /kunden/homepages/xx/x123456789/htdocs/TM/Shop/bin/console

Laut Shopware-Mindestanforderungen wird PHP >= 5.6.4 benötigt. Mit 5.5 kann es also nicht klappen. Der Fehler der folgt liegt an der Syntax von Shopware mit der php5.5 nicht zurechtkommt. 

Ich empfehle dir auf ein Shopware zertifiziertes Hosting zu wechseln. Das bietet i.d.R. bessere Performance und erspart dir eine Menge Stress. Glaube mir ich weiß von was ich rede. 

Ich kenne solche Fälle und habe schon mit vielen Tricks versucht, sowas zu beheben (php selbst kompilieren und hochladen etc.) Spar dir denn Stress und investiere die paar Euro für ein gutes Hosting.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Falsch Simkli du irrst dich es klappt sehr gut.

das funktioniert mit ionos war zwar fummelig aler nun läufts.

/usr/bin/php7.1-cli /kunden/homepages/xxx/htdocs/xxx/Shop/bin/console sw:media:cleanup

Hiermit hats gut geklappt