/checkout/finish -> Fehler

Moin! Mal wieder ein kleines Problem mit Shopware: Ich habe beim ersten durchgeführten (Test-)Bestellvorgang einen Kunden angelegt (Registrierungs-Email wird zugeschickt), den Bezahlvorgang durchgeführt und wenn die Seite /checkout/finish aufgerufen wird, kommt nur 'Ups, ein Fehler…". Die Bestellung selber kommt im Shopsystem an. Wenn ich diese allerdings aufrufe sagt mir Shopware „Achtung, zugeordneter Benutzer wurde gelöscht“, was aber definitiv nicht der Fall ist. Die Verknüpfung zwischen Bestellung und Kunde scheint da nicht zu funktionieren. In der Datenbank s_order steht auch nicht die im Backend angegebene userID (z.B. 20002), sondern nur die letzte Ziffer (2). An den Nummernkreisen habe ich nichts gedreht. Mache ich hier was falsch? Gruß und Tschüss

Hatte das gleiche Problem. Habe den Shop neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es wieder. Kannst du pdf´s erstellen?

Nein, pdfs erstellen geht nicht. Was aber auch kein Wunder ist, wenn die Verknüpfung von Bestellung und Kunde nicht korrekt ist. Aber den Shop neu aufsetzen geht gar nicht. Jetzt ist gerade alles fertig und dann das. Habe schon zu viel Zeit investiert… Gruß

Hi logoma, bei der Registrierung wird aber eine eMail verschickt, oder? Wird eine eMail bei Bestellabschluss verschickt? Du kannst mir gerne einmal den Link zum Shop schicken mit Backendzugang (als PN). Vielleicht ist das ja eine Kleinigkeit, die wir schnell gelöst kriegen :wink: Evtl. Ist die Lösung auch für andere User interessant. Sebastian

Klar, ist total dumm. Wir hatten zum Glück noch nicht so viel gemacht. Aber das Problem das keine PDF generiert wird besteht auch bei Bestellungen die durchgegangen sind. Ist dumm, da wir auf die Backendbelege angewiesen sind/wären. Ich hoffe du bekommst das hin mit den Bestellungen. Ist auch sehr ärgerlich da überhaupt keine Fehlermeldung kommt.

Hi Sammy, ich schaue mir das morgen mal an. Vielleicht ist das mit den Belegen bei dir das gleiche Problem. Ps: Die Fehlermeldungen werden ja storefrontseitig ausgeblendet. Diese lassen sich in Shopware auch wieder aktivieren. Als Plugin kann zusätzlich auch das Debug Plugin aktiviert werden. Zusammen mit dem Firefox Tool FirePHP kann man so erkennen wo genau ein Fehler vorliegt und welcher! Shopware kann sogar an eine hinterlegte eMail-Adresse direkt eine Mail schreiben mit der Fehlermeldung, anstatt diese im Shop auszugeben. So bekommt man auf jeden Fall bei einem Problem auch automatisch eine aussagekräftige Info. Hierzu werden wir aber auch noch ein kleines Tutorial verfassen. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian, das wäre super. Das Problem mit den PDF scheinen auch mehrer User zu haben.

Hi Logoma, ich konnte mich erst nicht in deinem Shop registrieren. Das lag daran, dass keine Zahlungsart gewählt werden konnte. Bei der “Vorkasse” habe ich unter “Landauswahl” und “Shopauswahl” jede Auswahl entfernt. Also das diese Zahlungsart allgemein gültig ist. Dann verlief die Registrierung problemlos. Die Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden, da sich in der eMail-Vorlage im Backend ein Fehler eingeschlichen hatte. Bei einer Smarty-Variable stand {$b illingaddress.zipcode} statt {$billingaddress.zipcode} Das Leerzeichen habe ich entfernt und dann ging auch die Bestellung korrekt durch. Auch die Belegerstellung und Belegvorschau funktionieren jetzt perfekt. Das hing also nur mit fehlerhaften Bestellung zusammen. Der Shop konnte nicht auf die Kundendaten zugreifen um den Beleg vollständig erstellen zu können. Viele Grüße :shopware:ebastian

1 „Gefällt mir“

Moin! Danke für die Hilfe! Keine Ahnung, wie sich da ein Leerzeichen eingeschlichen hat… Ein Tutorial zum selber debuggen wäre übrigens eine super Sache! Ich hätte hier dann auch eher erwartet, dass die Email fehlerhaft rausgeht und nicht, dass der ganze Bestellprozess dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Gruß und Tschüss!