Hallo.
Lieferscheine und Rechnungen werden verständlicherweise nicht in das öffentliche CDN übermittelt. Mit Symlink könnte ich die auf dem Server verschieben, damit die nicht so viel Platz im Shopware Root fressen…
… aber hat jemand eine Idee wie man die Dokumente gut verwaltet kann? Ggf als DMS?
Danke und Gruss
Speicherplatz kostet fast nichts und die Lieferscheine und Rechnungen sind doch sehr klein (wenige kb). Wir haben noch kein Speicherplatzproblem, aber wenn es dann soweit ist nutzen wir Amazon S3, was auch von Shopware angebunden werden kann. Dein Hoster unterstützt das eventuell? Unserer schon mit Object Storage 2.0 | Timme Hosting.
So wie ich Shopware verstehe, kann Shopware keine Links verwalten von den Dokumenten sondern nur direkt auf dem Server abgelegte Dokumente.
Bald ist es bei uns auch soweit, dass wir Rechnungen (als PDF) bei den Bestellungen anhängen. Mal schauen wie lange der Serverspeicherplatz reicht, bzw. wir auf Object Storage zurückgreifen müssen.
Hi, also Speicherplatz ist nicht das Problem, nur ist es eben so, dass die Dokumente im Shopware Shopsystem hinterlegt sind.
Und warum sollte das ein Problem sein? Wir haben bei Medien einen neuen Ordner Invoice (wir übertragen nur Rechnungen und keine Lieferscheine) angelegt und da kommen zukünftig alle rein. Shopware erstellt doch eh mehrere Unterordner pro Datei.
In der Datenbank wird diese sicherlich auch referenziert. Meinst du das dies bei vielen Dokumenten zum Problem werden könnte?