Speicherplatz optimieren

Guten Tag

Gibt es eine Anleitung oder Leitfaden zur Speicheroptimierung (Festplattenspeicher) der Shopwareinstallation?

Wenn ich die Ordnergrössen der aktuellen Installation summiere komme ich auf rund 12 - 13 Gb.

downloads 67.5 MB
engine 100 MB
files 7.6 GB
media 2 GB
themes 24.6 MB
var 963.2 MB
vendor 35.2 MB
web1.6 GB

Einen erheblichen Anteil von 7.6 Gb macht der Ordner Files aus. Von diesen 7.6 Gb werden wiederum 5.6 Gb vom Ordner Dokumente verschlungen.

Gibt es eine Möglichkeit alte Dokumente zu Archivieren? Irgendwie scheint mir die Ordenergrösse unverhältnismässig (>40%) und der Ordner wird ja auch ständig weiter wachsen.

Herzlich Markus

Naja, du kannst dir die Rechnungsdokumente natürlich wegsichern. Dann hast du nur das Problem, dass du innerhalb alter Bestellungen nicht mehr die Dokumente abrufen kannst.

Ja das wäre eine Möglichkeit. Leider verliere ich dadurch auch den Zusammenhang mit der entsprechenden Bestellung und die weggesicherten Dokumente würden mir gar nichts mehr nützen. Trotzdem vielen Dank für den Input.

Kann man die Dokumente nicht auch über einen CDN auslagern? Oder werden hier nur Bilder genommen?

Ansonsten würde es sicherlich evtl. auch gehen, indem man den files Ordner von einen anderen Server verknüpft. Sodass der Server dann den Files Ordner von einen anderen Server nimmt.

Allerdings lohnt sich das wohl bei diesen 10GB nicht. Dat ist ja nix  Angry-Face