CDN beenden - Daten zurückführen

Hallo.

Hat schonmal jemand seine Bilddaten in ein CDN geschoben und nach einer Weile das CDN beendet?
Also die Daten zurückgeholt?

Ich liebäugel mit Timmehosting ObjectStorage, in mir aber unsicher wie ich Daten zurück auf den Server spielen soll falls es nicht passt.

Danke und Gruss

Meines Wissens werden die Daten nach CDN nicht verschoben. Sondern beim erstmaligen Zugriff dorthin kopiert. Bleiben also auch zusätzlich immer auch dort wo sie sind.

Ufff… ich bekomme hier von zwei Seiten unterschiedliche Aussagen. Timme sagt es wird komplett in CDN verschoben… ein befreundeter Anwender der das gebucht hat sagt es bleibt im Shop.
Daraufhin behauptet Timme, dass dann ein Fehler vorliegt und die Bilder in Shopware normalerweise gelöscht werden.

Was ist denn nun richtig?

Hier (Object Storage | Timme Hosting) steht:

alle Dateien automatisch von Ihrem Server auszulagern und extern zu speichern

Üblicherweise funktioniert CDN so wie ich es beschrieben habe. Aber wenn Timme da eine andere Lösung (Plugin?) am Start hat, dann wäre es denkbar, dass die Files tatsächlich ausgelagert werden.

Lösung: Gibt sogar eine Anleitung: Shopware mit Object Storage verbinden oder trennen | Timme Hosting

und wie ist das ausgegangen?

Sie werden in die „Object Storage“ kopiert und im Shopsystem sogleich gelöscht. Die Festplattenauslastung sinkt also stetig langsam.
Datendurchsatz ca 52.000 Bilder pro Stunde
Zur Rückführung der Daten gibts wie gesagt ein eigenes Script.
BilderURLs werden sofort auf die neue Location gesetzt obwohl sie nicht transferiert sind.