Category not found / fehlerhafte Produktdetails

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass nach der Löschung einiger Kategorien die zugehörigen Artikel (s_articles_categories_seo) nicht aktualisiert wurden.

Es äußert sich darin, dass der Link „Übersicht“ in den Produktdetails nicht mehr stimmt, da dort die nicht mehr vorhandene CategoryID hinterlegt ist, zu dem Fehlen die weiteren Kategorien in der Breadcrumb. Der betroffene Artikel ist anderen Kategorien zugewiesen und es müssten daher auch die Links angezeigt werden.

Desweiteren sieht die URL des Artikels seltsam aus: http://demoshop.de/array/13209/titan-bremssattel-kit-race-bmw

Dazu kommt noch der Effekt, dass die Hauptnavigation bis auf Home, komplett fehlt.

In der Datenbank Tabelle unter „s_articles_categories_seo“ habe ich die nicht mehr vorhandene CategoryID trotzdem gefunden.

Wenn ich die Kategorien des Artikel komplett lösche und dann neu zuordne funktioniert es alles wieder.

Mein Problem ist allerdings, dass es sich um hunderte von Artikeln handelt, die ich einzeln bearbeiten müsste. Der Aufwand wäre gigantisch.

Gibt es eine andere Möglichkeit die CategoryID’s per SQL Statement zu bereinigen?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

VG PPH

PS: SEO Cache hatte ich bereits gelöscht und SEO Index auch neu aufgebaut.