Caching-Problem durch deaktivierte Plugins?

Nachdem ich gestern versucht habe ein Plugin zu installieren und dieses stets in einer Endlos-Schleife gemündet ist, war unser System scheinbar vollends verwirrt. Ich bekam beim Aufruf des Backends oder Frontends einen 500er Fehler. Ich habe danach in der Datenbank alle Fremd-Plugins deaktiviert, um zumindest wieder ins Backend zu kommen - das hat auch funktioniert.

Nun versuche ich das DHL und das DATEV Plugin von Pickware wieder zu installieren und erhalte wieder nur eine Endlosschleife eines sich drehenden Rädchens.

Im Frontend erhalte ich die ganze Zeit die Fehlermeldung Failed to create the attribute models, please check the permissions of the ‚/var/www/vhosts/DOMAIN/httpdocs/var/cache/production_201906060858/doctrine/attributes/‘ directory

Das lässt mich vermuten, dass durch die nicht mehr aktivierten Plugins von DHL und DATEV irgendwelche Freitextfelder und sonstige Attribute weiterhin aktiv sind, die durch die Plugins aber nicht wirklich zur Verfügung gestellt werden und das dadurch das gesamte Caching-System durcheinander ist.

Den Cache habe ich sowohl per clear_cache.sh via SSH versucht zu leeren, als auch manuell den Ordner umbenannt, damit sich der Cache neu bildet. Selbst das Deaktivieren des Caches bringt mir weiterhin diese Fehlermeldung.

Hat jemand einen Rat? Vielen Dank

Hallo 81design,
bei den genannten Plugins schreibt der Hersteller bei Udpates meiner Kenntnis nach, dass der Cache geleert und das Backend neu geladen werden muss. Dadurch werden die Definitionen der Freitextfelder aktualisiert.

Bei einigen Plugins sind auch Änderungen in der Storefront vorhanden, dann kann es noch notwendig sein, das Theme nenue zu kompilieren. (Logos?)

Wenn Fehler in Verbindung mit dem Cache auftreten, hilft es oftmals auch /vhosts/DOMAIN/httpdocs/var/cache/production_201906060858/ zu bspw. /vhosts/DOMAIN/httpdocs/var/cache/OLD_production_201906060858/ umzubenennen. Shopware baut dann einen komplett neuen Cache Ordner auf, der auf jeden Fall keine Altdaten enthält.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus. Vielen Dank für deine Antwort. Wir konnten das Cache-Problem inzwischen lösen - aber wenn wir jetzt versuchen das DHL oder DATEV Plugin zu installieren, landen wir in einer Endlosschleife, ohne dass sich etwas tut - in den Logfiles ist auch keine Fehlermeldung gespeichert. Hast du hierzu eine Idee?

Wir haben das Cache-Problem gelöst, indem wir eine leere 5.5.10 Installation erstellt haben und die Dateien dann auf die bisherige Installation geworfen haben (ausgenommen Files, Media, config etc.)

Hallo 81design,
die Lizenzen müssen bei Pluginupdates oder -installation überprüft werden, falls Du nicht angemeldet bist, könnte das die Ursache sein, vor allen Dingen, da Du ja schreibst, es würden keine Fehler gemeldet werden oder Einträge in den Protokollen vorhanden sein.

Da Du Shopware 5.5.10 einsetzt, könnte auch eine nicht passende / nicht freigegebene PHP Version die Ursache sein. Der Support für PHP 7.4 wurde letztes Jahr im November eingestellt, für niedrigere PHP Versionen entsprechend noch eher. Da dadurch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden, führen einige Hoster zwangsweise ein Update auf eine höhere Version durch, wodurch das Plugin oder der Updater u.U. nicht mehr richtig arbeiten.

Viele Grüße
Markus