Cache leeren funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
nachdem ich den Cache mithilfe der console gelöscht und wieder aufgewärmt. Nun kann ich ihn im Backend nicht mehr löschen. Die Fehlermeldung im Anhang kommt. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Die zwei anderen Funktionen gehen auch nicht mehr?

Doch die gehen komischerweise, auch wenn das aufwärmen des Caches sehr lange dauert und sich meist bei 10 Einträgen aufhängt

Was hast Du genau gelöscht? Den Ordner „Cache“ oder nur den Inhalt?

Da stimmen wahrscheinlioch die Rechte nicht mehr. Beheben mit chown www-data:www-data -R var/cache/ (im SW6 Verzeichnis ausführen, user anpassen an das lokal System)

Nur über die Konsole php bin/console cache:clear, cache:warmup, media:generate-thumbnails und http:cache:warm:up ausgeführt.
Keinen Ordner o.ä. gelöscht

Danke für den Tipp! Leider bin ich kein wirklicher Linux Kenner. Kann ich dies einfach eingeben oder muss ich noch etwas machen? Kann ich mit dem Befehl die Rechte sehen? :slight_smile:

Oh, wenn Du nicht weißt welcher User Dein Webserver ist und keine Linux Basiskenntnisse hast, kann das auch schiefgehen …
Tipp: mit ls -l var/cache kann man schauen, wem die Verzeichnisse gehören. Daran dann orientieren. Ansonsten mal so ein kleines Tutorial ‚Linux for beginners‘ durchmachen. Sonst wird es schwer, ein Shopsystem via Console zu administrieren.

Hi nochmal!
Also die Berechtigungen sehen so aus (siehe Bild). ANscheinend ist wirklich beim Cache löschen ein neuer nur als root Nutzer erstellt worden. Die alten Dateien sind alle mit dem nginx Nutzer versehen (hab zwei Mal den Cache gelöscht das kommt hin). Kann ich auch einfach die Ordner Berechtigungen wieder auf nginx bringen - reicht das? Kannst du mir hier den Befehl vielleicht für sagen?

Den Linux Guide lese ich dennoch :slight_smile:

DANKE! und viele Grüße!

Ja genau. Einfach

chown -R nginx:nginx var/cache/

Falls Du keine root Rechte hast aber sudo, dann

sudo chown -R nginx:nginx var/cache/

Dann funktioniert cache löschen wieder via Shopware.

Noch ein Tipp: Wenn Du mal wieder die Console verwendest, mache es so:

sudo -u nginx php bin/console cache:clear

Falls Du kein sudo hast aber root Rechte nimm

su nginx -c php bin/console cache:clear

Analog für die anderen Befehle der console. Dann bleiben die Rechte bei nginx.