Rechte auf Cache Ordner

Hallo, ich habe irgendwie Probleme mit den Rechten des Cache Ordners. Ich muss quasi vor jedem leeren des Caches ein chmod -R 777 machen. Hat jmd. ne idee, wie ich das umgehen kann, oder woran das liegen kann? Grüße, Florian

Hat dazu niemand eine Idee?? Das kann doch eigentlich nur an den Rechten liegen, oder??

Eine Idee hab ich nicht, aber ein ähnliches Problem: bei mir ändern sich willkürlich die Rechte des Cache-Ordners, was dann zum Nicht-Cachen der Seiten (und entspreched lausiger Geschwindigkeit) bzw. Nichterreichbarkeit des Shops führt, bis ich die Rechte wieder geändert hab. Naja, wenigstens bin ich nicht allein… Gruß

Konntest du dein Problem in der Zwischenzeit beheben!? Gruß, Florian

Seid ihr sicher, dass die Rechte durch Shopware geändert werden? Ich habe Installationen bei 4 verschiedenen Hostern laufen und dies noch nie festgestellt. Werden diese vielleicht durch das FTP-Programm verändert?

Naja, ich greife nur via SSH mit dem Terminal darauf zu. Ändere die Rechte, löschen einmal den Cache im Backend, und beim zweiten mal habe ich wieder rechte Probleme.

[quote=“herrlich-media”]Naja, ich greife nur via SSH mit dem Terminal darauf zu. Ändere die Rechte, löschen einmal den Cache im Backend, und beim zweiten mal habe ich wieder rechte Probleme.[/quote] Es kann sein, dass FTP und/oder SSH in z. B. einer unterschiedlichen Benutzergruppe im Vergleich zum Webserver laufen. Dann müssen andere Rechte - in der Regel höhere - gesetzt werden, wenn man Änderungen per FTP/SSH vornimmt. Ich bin auch schon mal in eine auf diesem Verhalten basierende Falle getappt. Man musste nach Aufspielen per FTP per Kundenmenüverwaltung die Rechte für alle Dateien des Verzeichnisses rekursiv hoch setzen. Und alles nur um SSI auszuführen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber das Problem hörte sich für mich nach etwas ähnlichem an. Ich würde eine neue Testinstallation in einem anderen Verzeichnis sowie Subdomain machen und schauen, ob das Problem dort auch auftritt (mit Demo-Datenbank). Dann weiß man wenigstens, ob das Webpaket für Shopware geeignet ist. Viele Grüße Holger