Cache konnte nicht gelöscht werden

Hallo zusammen,

ich habe einen Textbaustein verändert. Nachdem die Änderung im Frontend nicht angezeigt wurde wollte ich den Cache manuell löschen. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung.

Zuerst kommt die Info “Info Cache wird gelöscht.”. Gleichzeitig kommt aber “Fehler Cache konnte nicht gelöscht werden.”.

Sopware Version 6.3.3.1

Was könnte die Ursache sein?

Vermutlich zu groß oder Rechte Probleme

Hallo Shyim,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das richtig sehe sind die Rechte auf 0755 bzw 0644 gesetzt. Der Shop ist relaiv frisch aufgesetzt. Außer, dass ich ein neues Theme aufgespielt habe und damit gerade rumprobiere, habe ich noch nicht viel geändert.

Nach einiger Zeit hat sich der editierte Textbaustein übrigens von selbst geändert. Manuell geht es noch immer nicht.

Ich habe den Cache mal über FTP gelöscht, damit er sich neu aufbaut. Trotzdem kommt der Fehler. An der Größe kann es dann doch nicht liegen?! Sind die Rechte denn so richtig gesetzt? Habe hier nichts verändert.

Ich habe das gleiche Problem auch in einem anderen (Test-)Shop. Hier das selbe Problem mit dem Cache und dem löschen von Produkten: https://forum.shopware.com/discussion/73359/artikel-lassen-sich-nicht-loeschen

 

Ich habe jetzt nochmal den Shop bei einem anderen Hoster (Profihost) installiert. Hier gibt es mit dem Shop keine Probleme.

Bei all-inkl habe ich zwei Shops mit Shopware 6 unabhängig voneinander installiert. Beide haben diverse Fehler:

  • Cache kann nicht gelöscht werden
  • Produkte können nicht gelöscht werden
  • In den Erlebniswelten können keine Blöcke gelöscht werden - beim speichern kommt eine Fehlermeldung

Nachdem ich ein SSL-Zertifikat installiert habe lief das Admin sehr langsam. Da dieser Fehler anscheinend mit Ubuntu zusammenhing habe ich auf einen Server mit Ubuntu 18 wechseln lassen. Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich meine vorher gab es diese Probleme nicht. Der Support von all-inkl konnte mir hierbei leider auch nicht helfen, die schreiben, dass man es nicht ausschließen kann, es sonst aber keine Kunden mit diesem Problem gibt.

Anscheinend gibt es nicht besonders viele (wenn überhaupt), die diese Probleme ebenfalls haben. Aber vielleicht hat jemand einen Ansatzpunkt für mich, wo der Fehler liegen könnte. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

 

Hallo,

gerade bei Shopware 6 würde ich empfehlen, einen Shopware Hosting Partner zu nehmen. Auf Dauer erspart Dir das eine Menge Ärger.

Zu Deinem Problem schau ggfs. mal hier:
https://forum.shopware.com/discussion/61928/geloest-schlechte-performance-mit-https-massiv-schneller-nur-mit-http/p1

Viele Grüße

Hallo SCOOPEX,

vielen Dank für deine Antwort.

Dieses Thema kenne ich bereits. Daher habe ich all-inkl gebeten auf einen anderen Server umzuziehen, der Unbutu 18 hat. Von weiteren Problemen kann ich in diesem Thema leider nichts lesen. Und auch son habe ich hier im Forum von diesen Problemen (auch unabhängig voneinander) nichts finden können.

Ich bin jetzt schon über 15 Jahre bei all-inkl und eigentlich sehr zufrieden. Soll es wirklich daran liegen?