Textbausteine / Bankdaten aktualisieren

Hallo zusammen, ich sitze gerade an meinem OnlineShop und benutze dafür das erste mal Shopware. Jedoch habe ich zwei kleine Probleme, welche ich nicht gelöst bekomme. 1. Auf meiner StandartShopSeite habe ich in der Fußleiste verschiedene Punkte, unter anderem Service Hotline. Dort ist ein vorgefertigter Text mit einer Rufnummer hinterlegt. Diesen Textbaustein habe ich in der Administration auch gefunden und bereits geändert. Jedoch übernimmt die Shopware dies nicht auf die Seite. Es steht weiterhin die Rufnummer oder. 2. Ich habe in den Stammdaten eine neue Bankverbindung für Vorkasse hinterlegt. Trotzdem wird bei der Automatischen Bestellmail weiterhin die alte Bankverbindung verschickt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss ich evtl. irgendwie den Shop „aktualisieren“?

Hi NeedHelp, hast du schon den Cache geleert? Gruß Dennis

[quote=„Dennis Wahl“]Hi NeedHelp, hast du schon den Cache geleert? Gruß Dennis[/quote] Leider ist das irgendwie nicht möglich. Wenn ich cache leeren auswähle, bleibt er sicher 10min in dem Modus „leere Cache“ hängen und es tut sich einfach nichts mehr. Auch habe ich versucht die Ordner im Cache auf dem FTP direkt zu löschen, jedoch ohne sichtbare Veränderung.

Da scheint mit deinem Cache irgendetwas nicht zu stimmen. Gibt es bei deinem Provider vielleicht einen direkten Zugang über das Login? Wenn ich mich bei meinem Provider in den persönlichen Bereich einlogge (da wo man z. B. auch Passwörter bestimmt), dann kann ich dort auch Dateioperationen vornehmen. Und das ist dann erheblich schneller und auch sauberer als über FTP. Vielleicht kannst du es auf diese Weise löschen.

[quote=“Kerstin83”]Da scheint mit deinem Cache irgendetwas nicht zu stimmen. Gibt es bei deinem Provider vielleicht einen direkten Zugang über das Login? Wenn ich mich bei meinem Provider in den persönlichen Bereich einlogge (da wo man z. B. auch Passwörter bestimmt), dann kann ich dort auch Dateioperationen vornehmen. Und das ist dann erheblich schneller und auch sauberer als über FTP. Vielleicht kannst du es auf diese Weise löschen.[/quote] Also ich komme eigentlich sonst nur noch über phpmyadmin auf die Datenbank. Über den Provider selber glaube ich nicht. Was kann ich denn bei dem Problem mit dem Cache tun?

Ich meinte ja auch nicht die Datenbank, sondern die Dateien. Was auch noch sein kann ist, dass dein FTP-Programm mit dem Protokoll des Servers nicht gut zurecht kommt. Zum Beispiel kann ich mit Totalcommander nur bedingt etwas auf einem 1und1-Server machen. Obwohl es eigentlich geht, gibts da immer wieder Probleme. Mit WinSCP geht das gut. Dann würde ich das löschen einfach mal durchlaufen lassen, auch wenns lange dauert. (Nebenbei: 1und1 empfehle ich für shopware nicht.)

Ich meinte ja auch nicht die Datenbank, sondern die Dateien. Was auch noch sein kann ist, dass dein FTP-Programm mit dem Protokoll des Servers nicht gut zurecht kommt. Zum Beispiel kann ich mit Totalcommander nur bedingt etwas auf einem 1und1-Server machen. Obwohl es eigentlich geht, gibts da immer wieder Probleme. Mit WinSCP geht das gut. Dann würde ich das löschen einfach mal durchlaufen lassen, auch wenns lange dauert. (Das ist definitiv nicht als Empfehlung für 1und1 zu sehen, und ich betreibe shopware dort auch nicht. Ich drücke das mal vorsichtig aus.)

[quote=“Kerstin83”]Ich meinte ja auch nicht die Datenbank, sondern die Dateien. Was auch noch sein kann ist, dass dein FTP-Programm mit dem Protokoll des Servers nicht gut zurecht kommt. Zum Beispiel kann ich mit Totalcommander nur bedingt etwas auf einem 1und1-Server machen. Obwohl es eigentlich geht, gibts da immer wieder Probleme. Mit WinSCP geht das gut. Dann würde ich das löschen einfach mal durchlaufen lassen, auch wenns lange dauert. (Das ist definitiv nicht als Empfehlung für 1und1 zu sehen, und ich betreibe shopware dort auch nicht. Ich drücke das mal vorsichtig aus.)[/quote] Also ich nutze filezilla und bin nicht bei 1und1. Hm, evtl. komplette Datenbank inkl Ordner noch einmal vom Server runter und wieder drauf packen? Cache löschen ist ja wohl so mit das wichtigste. Wenn dies nicht klappt…

Genau so sieht das bei mir aus. Und dieses Fenster in der Mitte verschwindet einfach nicht mehr und es tut sich nichts.

geh mal direkt auf caches und Performance, dann hast du eine Auswahl, welche caches gelöscht werden sollen. Dann alle auswählen. Oder du leerst mit filezilla o.ä. direkt die Ordner unter caches. Nur die Datei .htacces muss erhalten bleiben und die Ordnerstruktur. Die anderen Dateien können gelöscht werden. Wenn es mit filezilla nicht geht, versuchs vielleicht noch einmal mit winscp. Ist dann jedenfalls kein shopware-Problem. Wie sieht es mit den Schreibrechten aus? Als ich eine shopware-Installation unter Mac OS hatte, zeigte sich ein ganz ähnliches Verhalten. Und es lag daran, dass die Schreibrechte fehlten. Wenn du einen Linux-Server hast kann das gut sein. Wenn das alles nicht hilft musst du dich mal an deinen Provider wenden. Liebe Grüße Kerstin

[quote=„Kerstin83“]geh mal direkt auf caches und Performance, dann hast du eine Auswahl, welche caches gelöscht werden sollen. Dann alle auswählen. Oder du leerst mit filezilla o.ä. direkt die Ordner unter caches. Nur die Datei .htacces muss erhalten bleiben und die Ordnerstruktur. Die anderen Dateien können gelöscht werden. Wenn es mit filezilla nicht geht, versuchs vielleicht noch einmal mit winscp. Ist dann jedenfalls kein shopware-Problem. Wie sieht es mit den Schreibrechten aus? Als ich eine shopware-Installation unter Mac OS hatte, zeigte sich ein ganz ähnliches Verhalten. Und es lag daran, dass die Schreibrechte fehlten. Wenn du einen Linux-Server hast kann das gut sein. Wenn das alles nicht hilft musst du dich mal an deinen Provider wenden. Liebe Grüße Kerstin[/quote] Das direkte löschen bei Filezilla habe ich schon gemacht, jedoch hat sich nichts verändert. Habe nach folgendem Prinzip gelöscht: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … r_cache.sh Also dann z.b. $DIR/doctrine/filecache/* und da wo dann * die Datein alle gelöscht. War das so korrekt?