Bug? Zeilenumbrüche verschwinden beim Speichern..

Hallo Shopware Community,

ich habe ein Phänomen beobachtet, dass hier für einige Probleme sorgt…

Ich habe zwei Freitextfelder angelegt. Diese sind als mehrzeilige Textfelder hinterlegt.
Wenn ich in den Feldern Daten eingebe, trenne ich diese zeilenweise mit einem Zeilenumbruch (Enter).

Bearbeite ich in der Listenansicht der Artikel im Backend den Artikelnamen (doppelt auf den Namen klicken, Bearbeiten, Speichern), werden in diesem Moment die Zeilenumbrüche in den Freitextfeldern entfernt.

Wenn ich den Artikelnamen über die Artikel-Detail Ansicht bearbeite, passiert das nicht.

Kann das jemand nachvollziehen/nachstellen?

“als mehrzeilige Textfelder” ?

Ich kann nur “Einfacher Text” und “Größerer Text” auswählen. Hier werden Umbrüche anscheinend nicht gespeichert.
 

https://community.shopware.com/Artikel-Freitextfelder-Artikel-Attribute_detail_1114.html

Textfeld: Hier kann ein Text eingetragen werden (einzeilig) 

Und dann noch Html und Combobox und Mehrfachauswahl (Mediumtext). versuchs mal mit einem Freitextfeld der drei zuletzt genannten.

 

Hi,

der Beitrag ist zwar schon zwei Jahre alt, aber ich habe die Hoffnung das @sfxon‍ hier vielleicht eine Lösung zu gefunden hat.

Gemeint ist die Freitextfeldart „Größerer Text - TEXT“ , die den eingegebenen Text ohne HTML Formatierung speichert. 

Fügt man nun in dieses Feld einen mehrzeiligen Text ein mit Umbrüchen etc. wird dieser genau so wie eingegeben gespeichert und beim erneuten Aufruf der Artikeldetails so dargestellt. Ändert man nun irgendeinen Wert über die Listenansicht der Artikel(z.B. Lagerbestand oder Name) es spielt eigentlich keine Rolle was, dann geht in diesem Freitextfeld die Formatierung verloren und es werden alle Zeilenumbrüche entfernt. Ändert man etwas über die Artikelmaske selbst und speichert, dann wird die Formatierung beigehalten. 

Hast du eine Lösung gefunden @sfxon‍ oder hast du eine Idee [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ ? 

Ich schleppe dieses Phänomen schon seit Ewigkeiten mit mir rum und hoffe jedes mal bei einem Update auf Besserung.

Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

Ich habe keine Lösung gefunden. Wir haben einfach als Unternehmensrichtlinie festgelegt, dass keine Werte mehr über die Listenansicht gepflegt werden sollen.
Wer es doch macht, muss einen ausgeben.

Und weil Shopware 6 ja mit einem neuen Backend daher kommt, glaube ich auch nicht,
dass da jetzt noch irgendwas passieren wird. Lips-are-sealed

Du könntest dir höchstens noch ein Plugin schreiben, aber ob das den Aufwand wert ist…

Liebe Grüße
Steve

Hi Steve,

das ist schade, ich war der Hoffnung das du eine Lösung gefunden hast :frowning:

Früher hat es funktioniert, ich habe mir aber leider nicht mehr gemerkt ab welcher Version es in die Brüche gegangen ist.

Ein Plugin für eine Bugbehebung :slight_smile: Soweit sind wir dann doch noch nicht.

Ich hatte mal den Issuetracker durchsucht und dort wurde der Fehler auch schon 2016 von mir gemeldet, aber bisher nicht berücksichtigt, deshalb gehe ich auch wie du davon aus das sich hier leider nichts mehr tun wird.

Grüße
Stefan